Douglas Greer

Just A Man

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 30.09.2006
Jahr: 2006

Links:

Douglas Greer Homepage



Redakteur(e):

Frank Ipach


Douglas Greer
Just A Man, Zilker Park Records, 2006
Douglas Greer Vocals, Acoustic Guitar
David Grissom Electric Guitars
Tommy Shannon, Jeff May Bass
Michael Longoria Drums
Mark Hallman Piano, Backing Vocals
Michael Ramos Accordion, Keyboards, Piano
Lisa Richards Backing Vocals
Produziert von: Michael Ramos Länge: 38 Min 57 Sek Medium: CD
1. Damn Sure Gone6. Road To New Orleans
2. People Person7. Dry Creek Café
3. Black Train8. Kill Me Again
4. Heaven Into Hell9. California
5. Capitol Hall10. Nineteen Ninety-Nine

Mit Douglas Greer aus Port Arthur/Texas haben wir mal einen Americana-Künstler der quasi den umgekehrten Weg gegangen ist. Als Jugendlicher vergnügte er sich als Musikkritiker für seine Schülerzeitung und besuchte Unmengen von Konzerten in der regionalen Texas-Szene. Während seines Jurastudiums Anfang der Neunziger formierte er eine Booking-Agentur und schloss Freundschaften mit vielen lokalen Bands und erlebte später als Lead-Sänger seine ersten erwähnenswerten musikalischen Gehversuche in der ortsansässigen Roots-Rock-Band AMOS MOSES. Die dürfte hier bei uns in Deutschland wohl kaum jemand kennen, nichtsdestotrotz führte Douglas Greers Weg nach Auflösung dieser regional halbwegs erfolgreichen Band geradewegs in die Arme des nicht gänzlich unbekannten Produzenten und Musikers Michael Ramos (Patty Griffin, Eliza Gilkyson, Kelly Willis) und vom Umland schliesslich in den musikalischen Schoss der Metropole Austin.

In Austin fanden sich dann noch einige andere bekannte Herrschaften, die dem Ruf des Produzenten Ramos folgten und das Debutalbum Douglas Greers auf kompetente Art und Weise zu ergänzen wussten. Mark Hallman als Toningenieur und Pianist, David Grissom (John Mellencamp, James McMurtry, Chris Knight) als überaus versierter Gitarrist, Tommy Shannon (Stevie Ray Vaughan) als Bassist und eine Handvoll weiterer lokaler Größen, wie z.B. die Sängerin Lisa Richards (über die wir noch berichten werden), die dem Songwritertalent Greer mächtig auf die Sprünge halfen.

Alles schön und gut, die grundsolide Basis war somit gelegt. Wie ist es nun um Greers persönliche Fähigkeiten bestellt? Zum einen halten wir fest, dass er ein guter und ansprechender Sänger ist, der den Hörer mit seinen typischen aus dem Leben gegriffenen Geschichten hinreichend gut unterhält. Zum anderen versteht es Greer, seine Lyrics in ordentlich abgehangene Akkordschemata zu verpacken, wobei sich die versierte Musikalität seiner Mitstreiter sicherlich als sehr dienlich erweist.
Greer versteht sich also auf packendes Songwriting, wobei ihm bei den zehn Songs seines Debutalbums "Just A Man" nicht alle Tracks zu wahren Treffern geraten. Da sind glücklicherweise einige Hochkaräter, wie der Opener Damn sure gone, der durchaus Klassikerqualitäten aufweist und auf jeder Americana-Kompilation seinen Platz finden sollte, sowie das catchy inszenierte, an eine zaghafte Kreuzung aus Chris Isaak und frühen TOAD THE WET SPROCKET erinnernde Capital Hall und das einschmeichelnde, mit Robert Frith gemeinsam verfasste, California. Diese Songs bleiben hängen, hinterlassen den verlässlichen Eindruck Greer habe seine Lektion gelernt. Andere Titel sind nicht wesentlich schlechter, lassen jedoch den sprühenden Charme der eben genannten vermissen und verbleiben im Unspektakulären, im Grundsoliden. Das erinnert dann zwar an gute Momente anderer einschlägiger Roots-Rocker, doch Greers eigenes Profil bleibt dabei ein wenig auf der Strecke.

Fest steht, dass "Just A Man" vielen meiner Kollegen aus der Euro-Americana-Chart durchaus sehr gut gefallen haben muss, denn ansonsten wäre Douglas Greer sicher nicht zur Nummer Eins des Monats September gekürt worden. In der Tat ein gutes und empfehlenswertes (Debut-)Album, aber noch längst kein Überflieger.
Nachzuhören und zu kaufen bei CD Baby.

Frank Ipach, 30.09.2006

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music