Discipline

Live 1995

( English translation by Google Translation by Google )

DVD-Review

Reviewdatum: 24.10.2005
Jahr: 2005

Links:

Discipline Homepage



Redakteur(e):

Martin Schneider


Discipline.
Live 1995, Strung Out Records, 2005
Matthew ParmenterThe magic acid mime, Vocals
Jon Preston BoudaGuitar
Mathew KennedyBass
Brad BuszardKeyboards
Paul DzendzelDrums
Sound: Dolby Digital 2.0 Länge: ca. 150 Min Medium: DVD
Live 1995
1. Dimished6. The nursery year
2. Canto IV (Limbo)7. Cicuitry
3. Carmilla8. When the walls are down
4. The posession9. Homegrown
5. Blueprint
DVD extras
1. Interlude (1988)7. Mickey Mouse man (1992)
2. Piddle-a-dink (1988)8. Man in transition (1992)
3. Piddle diddle iddle (1988)9. When she dreams she dreams in colour (Coda) (1997)
4. Man and the locust Part 1 (1992)10. Eyeballs story (1997)
5. Still night (1992)11. Into the dream (1998)
6. Faces of the pretty (1992)

Achtung: Verwechslungsgefahr! Wer bei DISCIPLINE sofort an politisch unkorrekte niederländische Hardcore-Glatzen und bekennende PSV Eindhoven-Hools denkt, der hat zwar seine Hausaufgaben in zeitgenössischer Musik gemacht, ist aber bei 'unseren' DISCIPLINE an der völlig falschen Adresse. Die kommen nämlich aus Detroit und genießen in ultra-geheimen Progressiv-Rock-Zirkeln einen semi-legendären Kultstatus, wobei ich unumwunden zugeben muss, von dieser Band nie zuvor auch nur einen Ton gehört zu haben.
Eine Live-DVD ist sicherlich nicht die schlechteste Möglichkeit um sich mit einer bis dato unbekannten Band vertraut zu machen.

Die Vertrautheit stellt sich dann auch sehr schnell ein, denn DISCIPLINE wecken unweigerlich Erinnerungen an MARILLIONs erste Deutschlandauftritte 1984. Hier wie da eine Band, die versucht mit bescheidenen Resourcen ihr neoprogressives Songmaterial durch eine theatralische visuelle Komponente zu unterstützen und aufzuwerten.
Bei DISCIPLINE steht der exzentrische und charismatische Sänger Matthew Parmenter im Mittelpunkt, der mit weiß geschminktem Gesicht jeden der neun Songs des fünfundsiebzigminütigen Auftritts in neuer Garderobe und mit pantomimischen Fähigkeiten präsentiert und dabei den Irren in Zwangsjacke ebenso verkörpert wie den rebellierenden Rocker in schwarzer Lederkluft.
Ist Matthew Parmenter DISCIPLINEs Fish, so ist Gitarrist John Preston Bouda ihr Steven Rothery und setzt mit seinem von eben diesem sowie PINK FLOYDs David Gilmour beeinflussten Spiel die musikalischen Akzente.

Bei allen unüberseh- und -hörbaren Parallelen zu den frühen MARILLION sollte man nicht den Fehler begehen, DISCIPLINE einfach als eine billige Kopie der Schotten abzutun. Dafür besitzen die Amerikaner eine zu ausgeprägte individuelle Note und viel zu viel eigenes kreatives Potential. Es lässt sich aber nicht von der Hand weisen, dass gerade MARILLION-Fans der ersten Stunde an DISCIPLINE besondere Freude haben werden.
Einschränkend muss allerdings erwähnt werden, dass "Live 1995" kein auf Hochglanz poliertes High-End-Produkt darstellt. Sound und Bildqualität versprühen einen aparten Undergroundcharme. Die unterschiedlichen Kameraperspektiven lassen sich locker an einer Hand abzählen und die wenig harmonischen Übergänge zwischen den einzelnen Songs tragen auch nicht gerade dazu bei, den Eindruck zu erwecken, hier wären weder Kosten noch Mühen gescheut worden um die Band im besten Lichte darzustellen.
Trotzdem macht "Live 1995" Spaß, was zum einen an DISCIPLINEs kurzweiligen Bühnenshow zum anderen an ihrem überaus faszinierenden Songmaterial liegt.

Im umfangreichen Bonusteil der DVD - immerhin weitere sechzig Minuten mit elf zusätzlichen Songs oder Songfragmenten von verschiedenen Konzerten zwischen 1988 und 1998 - geht DISCIPLINE allerdings ein wenig die Luft aus.
Hier muss man hinsichtlich der Bild- und Tonqualität noch weitere Einbußen in Kauf nehmen. Teilweise handelt es sich dabei wohl um private Aufnahmen von Fans oder aus dem Bekanntenkreis der Musiker, die bestenfalls Bootleg-Qualität erreichen.
Auch musikalisch sind DISCIPLINE hier längst nicht mehr so zwingend, weil bodenständiger und unspektakulärer.

Bei allen technischen Einschränkungen denen "Live 1995" unterliegt, wird allerdings deutlich, dass DISCIPLINE über weite Strecken eine faszinierende Art-Rock-Band mit großem Potential sind. Diese DVD macht durchaus Lust sich intensiver mit der Band und ihrem bisherigen Schaffen auseinander zu setzen.

Martin Schneider, 24.10.2005

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music