Defuse

Defuse

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 29.10.2008
Jahr: 2008

Links:

Defuse Homepage



Redakteur(e):

Martin Schneider


Defuse, Fastball Music/Bob Media, 2008
Jani HyvärinenVocals
Arto AhonenLead guitar
Timo HämäläinenRhythm Guitar
Jerkko TapaninenDrums
Tero KarjalainenBass
Gäste:
Marco Hietala (NIGHTWISH, TAROT)Vocals
Produziert von: Defuse Länge: 40 Min 09 Sek Medium: CD
01. Straight in two07. D.I.B.
02. Killing another tear08. Back 'n forward
03. Shot down09. Break the rules
04. Circle10. Swallow your shadow
05. Someday11. MTF
06. Fall apart

DEFUSE - wohlgemerkt die Finnen und nicht ihre fränkischen Namenskollegen - sind eine Band ohne bislang aufsehenerregende Vergangenheit, aber nimmt man vorliegendes Debütalbum zum Maßstab, mit einer ansprechenden Gegenwart und durchaus glänzenden Zukunftsaussichten.

Dabei offerieren DEFUSE nichts spektakulär Neues oder gar Außergewöhnliches, machen ihre Sache aber einfach verdammt gut.

Zieht man die knapp zehn Minuten infantilen Leerlauf nach MTF und einem zwölften unbetitelten Song ab, so kommt man auf um die vierzig Minuten bodenständigen Rock, der gepaart mit der rebellischen Energie des Punk und ausgestattet mit einer gesunden Härte, dem Hörer einen gehörigen Tritt in den Allerwertesten verpasst.

Das klingt dann schon mal so als würde MOTÖRHEADs "Another perfect day"-Line up gemeinsam mit MONSTER MAGNET jammen, weckt Erinnerungen an die Vertreter der skandinavischen Street Rock-Szene von den HELLACOPTERS über GLUECIFER zu den BACKYARD BABIES, macht aber auch nicht vor GUN, ZODIAC MINDWARP oder THE CULT halt.

Das Album bietet konsequent schlichten und bodenständigen Rock, frei von überflüssigem Firlefanz ohne aber deswegen primitiv zu wirken. Songs wie Killing another tear, Back 'n forward oder Fall apart haben einfach Klasse und das Zeug bei der entsprechenden Zielgruppe zu Partyklassikern zu avancieren.

Die Mischung aus Traditionsbewusstsein einerseits und andererseits der Bereitschaft sich aktuellen Kompositions- und Soundstandards nicht zu verweigern harmoniert genauso wie die Gewichtung von Melodie und Härte und resultiert am Ende in einem genre- und generationsübergreifenden, geradezu zeitlosen Rockalbum.

Die liebevoll gestaltete Promoversion im DVD-Format enthält zusätzlich als nette Dreingabe auf einer Bonus-DVD die Videoclips zu D.I.B. und dem bereits erwähnten Überflieger Killing another tear, die zwar keine cineastische Meisterwerke darstellen, aber durchaus mit den Produktionen namhafterer Künstler mithalten können. Vielleicht erbarmt sich ja doch einmal der zuständige Redakteur bei MTV Rockzone und eröffnet den hoffnungsvollen Newcomern damit die Chance sich einem breiteren Publikum präsentieren zu können. Ich würde das DEFUSE echt gönnen.

Martin Schneider, 29.10.2008

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music