Defuled

Defueld

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 22.03.2009
Jahr: 2009
Stil: Metal

Links:

Defuled Homepage



Redakteur(e):

Marc Langels


Defueld
Defueld, Shockwave Records / Sound Pollution, 2009
Christoffer WetterströmGesang & Gitarre
Alexander AnfalkGitarre & Gesang
Emil BygdeBass & Gesang
Fredrik HedbergKeyboards & Gesang
Patrik JanssonSchlagzeug & Percussions
Produziert von: Defueld Länge: 48 Min 12 Sek Medium: CD
01. Spawn07. Retarded
02. Forever08. Eye For An Eye
03. Endless Rolld09. The Boy Who's Transparent
04. Hero(In)10. Rather Die Standing
05. Waiting In The Wings11. Blind
06. Crime Of The Century

DEFUELD sind eine fünfköpfige Band aus Stockholm / Schweden. Die Musik ist eine Mischung aus modernem Metal mit Einflüssen aus dem Speed-Bereich, wobei der Schwerpunkt immer auf den Melodien, ausgearbeiteten Vokal-Harmonien und einem fetten Groove liegt. Und wie klingt das Ganze dann? So ungefähr wie eine ungeschliffene Version von BULLET FOR MY VALENTINE würde ich sagen.

Damit wären wir dann auch schon beim Problem, denn die ganze Art ihrer Musik ist nicht neu oder gar überraschend. Die Riffs, Melodien oder Strukturen sind Versatzstücke anderer Bands oder Stile. Auch die Zusammensetzung dieser verschiedenen Einflüsse ergibt aber nichts Neues, weil eben schon andere Bands so klingen wie DEFUELD.

Dennoch ist die CD reizvoll, weil die Musik druckvoll und leidenschaftlich präsentiert wird. Die Songs sind eingängig aber hart, voller Melodie und Tempo und gleichzeitig auch gefühlvoll. Im Gegensatz zu BULLET FOR MY VALENTINE überzeugen hier gerade die ruhigen Passagen mit Klavier und Akustik-Gitarre. Dann wirken DEFUELD am überzeugendsten und am ehesten wie sie selbst. Aus meiner Sicht ist das ein Weg, den die Schweden konsequent weiterverfolgen sollten. Generell ist der Sound auf “Defueld“ sehr gelungen, was nicht wundern darf, gehört das Studio, in dem die Band das Album aufnahm, dem Sänger und Gitarristen von DEFUELD, Christoffer Wetterström.

Es bleibt festzuhalten, dass DEFUELD die Sache auf ihrem Debüt sehr gut machen, die Musiker beherrschen ihre Instrumente, die Songs sind gut strukturiert mit Melodien, die hängenbleiben und durchaus dazu angelegt sind die CD immer mal wieder in den Player zu schieben. Manchmal könnte jedoch der Gitarre-Sound ein wenig mehr Tiefe und Druck vertragen. Aber das ist Geschmackssache, denn so hat das Ganze eine gewisse Punk-Attitüde.

Fans des modernen Metal und Anhänger von BULLET FOR MY VALENTINE sollten sich zumindest mal auf der myspace-Seite von DEFUELD die Musik der Skandinavier anhören. Aber Vorsicht, spontane Kaufreaktionen nicht ausgeschlossen.

Marc Langels, 21.03.2009

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music