David Munyon

Some Songs For Mary

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 25.04.2008
Jahr: 2008

Links:

David Munyon Homepage



Redakteur(e):

Frank Ipach


Some Songs For Mary, Mobile Home Records, 2008
David MunyonVocals, Acoustic Guitar
Dagmar Wirtz, Paul ManziBacking Vocals
BJ ColePedal Steel
Roy SharlandKeyboards
Steve Gifford12 String Guitar
Graham WrightFretless Bass
Dave BarnesDobro, Harmonica
Gavin UnderhillRhodes Piano
Stewart CurtisSaxophone, Flute
Nigel AppletonDrums, Percussion
Mick HutchingsElectric & Acoustic Guitars, Bass, Keyboards
Roger MorrishTibetan Singing Bowl
Produziert von: Roger Morrish Länge: 70 Min 33 Sek Medium: CD
01. Let's Dance The Night Away08. Angels All Around Us
02. Song For Dalai Lama09. New Waters
03. Raindrops Woman10. Rolling Up The Windows
04. On The Road To Jerusalem11. Soul Of Africa
05. Rich & Beautiful12. Walking In The Storm
06. Song For Mother Mary13. Grace
07. A Natural Charm

Wenn man sich einen Überblick zu David Munyons Albumveröffentlichungen verschaffen möchte, benötigt man Zeit und Geduld. So viele Scheiben hat der Amerikaner seit seinem 1993er Glitterhouse-Debut "Code Name Jumper" aufgenommen, dass es eigentlich einer Schande gleichkommt, dass ich ihn kaum wahrgenommen habe und er im Hooked-On-Music bislang nicht vorkam.

Das soll sich nun mit der Vorstellung seines neuesten Werkes "Some Songs For Mary" schleunigst ändern, denn der tief religiöse Singer/Songwriter und gelegentliche Maler (seine Ölgemälde präsentiert er u.a. auf seiner Website) hat einiges zu erzählen und präsentiert seine unterhaltsamen Geschichten dieses Mal wieder im erweiterten Bandkontext, nachdem zwischenzeitlich auch die eine oder andere solo und akustisch eingespielte CD erschien.
Nach etlichen Liaisons mit den deutschen Indie-Labels 'Glitterhouse' und 'Stockfish' erblickt "Some Songs For Mary" nun das Licht der Welt via Munyons eigenem Label 'Mobile Home Records'.

Wer die akustischen Soloscheiben Munyons eher liebt, mag ob der zeitweiligen Opulenz der hier anzutreffenden Arrangements zunächst kurz erschrecken, doch auch innerhalb des 12 Musiker umfassenden Umfelds setzt sich Munyons Charisma und insbesondere seine fesselnde Stimme konsequent durch. Gelegentlich scheint die etwas glattgebügelte Produktion die Intensität der Songs etwas zu verwässern. Man muss sich quasi erst daran gewöhnen, dass David sogar halbwegs radiokompatible Arrangements zum Besten gibt, die leider Gottes aber kaum im Radio zu hören sein werden. Der Opener Let's dance the night away mit seinen himmlischen Pedal-Steel-Kadenzen (BJ Cole) und geschmeidigen Saxofonphrasen kokettiert ein wenig mit den Harmonien des guten alten Ben E. King-Hits Stand by me. Zum Wange-an-Wange-Tanzen mit seiner Liebsten reicht das aber allemal . . .
Der auffälligste Song folgt auf dem Fuße: Song for Dalai Lama; der auf einem simplen Blues-Muster basierende Song, der sich dynamisch stetig steigert, mit schönen Dobro-Slides begeistert, indischen Tablas imponiert und einem fulminanten, fast schon an John Bonhams Drum-Power erinnernden Schlagzeugeinsatz überrascht, steuert dann schließlich mittels breitwandiger Fuzz-Gitarren dem Höhepunkt entgegen. Zunächst hinterliess dieser Track nur ein unverständliches Stirnrunzeln bei mir, doch nach mehrmaligem Hören beweist er eine seltsam einzuordnende Magie.

Andere Songs auf diesem Album mögen zunächst etwas unscheinbar bzw. unspektakulär wirken, doch im Laufe der Zeit entwickelt sich eine gewisse Verbundenheit und wachsende Zuneigung, weil "Songs For Mary" in vielen Momenten an alte Helden wie z.B. J.J. Cale oder Van Morrison erinnert und somit ein Gefühl von alter Vertrautheit kitzelt. Letztendlich dominiert aber doch Munyons ganz persönliche Stilistik und seine Eigengewächse und vor allen Dingen seine einnehmende Stimme packen dich und vermitteln dir das ungetrübte Bild eines ganz charakterstarken Songwriters, der es versteht unterschiedlichste Stimmungen zu wecken und dich zum Nachdenken anregt.

Frank Ipach, 25.04.2008

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music