Dave Alvin & Phil Alvin

Lost Time

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 29.09.2015
Jahr: 2015
Stil: Blues, R&B

Links:

Dave Alvin & Phil Alvin Homepage

Dave Alvin & Phil Alvin @ facebook



Redakteur(e):

Frank Ipach


Dave Alvin And Phil Alvin
Lost Time, Yep Roc Records, 2015
Dave & Phil AlvinVocals, Guitars
Oscar BrownBass
Gene TaylorPiano
Chris MillerGuitar, Slide Guitar
Produziert von: Brothers Alvin Länge: 43 Min 55 Sek Medium: CD
01. Mister Kicks07. In New Orleans
02. World's In A Bad Condition08. Please Please Please
03. Cherry Red Blues09. Sit Down, Baby
04. Rattlesnakin' Daddy10. Wee Baby Blues
05. Hide And Seek11. Feeling Happy
06. Papa's On The House Top12. If You See My Savior

Was sich nach fast dreißigjähriger Pause mit dem grammy-nominierten "Common Ground" anbahnte, setzt sich nun mit einem neuerlichen Meisterwerk der Gebrüder Alvin fort. Hier wächst endgültig zusammen, was zusammen gehört.

Verlustierten sich Dave und Phil Alvin im vergangenen Jahr noch mit einem Haufen erstklassig interpretierter Big Bill Broonzy Klassiker, bleiben sie auf ihrem neuen Longplayer abermals dem Blues-Idiom treu und bescheren ihrer Hörerschaft eine erlesen zusammen gestellte Blues, R&B und Rock'n'Roll Sammlung, die es in sich hat. Es mag abgedroschen klingen, doch der alte Spruch "All killers no fillers" bewahrheitet sich hier ganz bestimmt. Zumindest für klassische Blues-Fans fallen hier Ostern und Weihnachten quasi auf einen Tag.

Die Brothers Alvin feiern nicht nur ihre neuerliche Zusammenkunft, sondern ergötzen sich an ihrem eigenen, wiedererwachten Arbeitseifer und präsentieren einen höchst inspiriert und mitreissend vorgetragenen Liederzyklus vergessener Perlen aus der Feder von Big Joe Turner, James Brown, Leadbelly, Willie Dixon, Blind Boy Fuller und Leroy Carr. Erneut zollen Dave und Phil ihren alten Jugendhelden gebührenden Respekt, entfernen sich dabei zwar nicht allzu wesentlich von den 50s Originalen, würzen ihre Versionen aber mit wesentlich mehr Pfeffer und klingen bei aller soundtechnischen Rückbesinnung ungemein druckvoll, dynamisch, ungeschminkt und erstaunlich transparent. Die Leidenschaft der beiden Protagonisten und ihrer seelenvoll aufspielenden Band klingt durch jede Note, seien sie nun elektrisch oder akustisch vorgetragen.

Falls irgend jemand meint, der traditionelle Blues mit all seinen Spielarten, Verästelungen und Ausformungen sei verstaubt, verkrustet oder verknöchert, der wird mit Dave und Phil Alvins exzellentem "Lost Time" eines Besseren belehrt. Die beiden älteren Herren feiern hier eine prickelnde und stimmungsvolle Party und liefern so ganz nebenbei einen heißen Anwärter auf das Blues-Album des Jahres. Glanzvoll.

Frank Ipach, 22.09.2015

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music