Darkseed

Poison Awaits

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 12.10.2010
Jahr: 2010
Stil: Gothic Rock

Links:

Darkseed Homepage



Redakteur(e):

Martin Schneider


Darkseed
Poison Awaits, Massacre Records, 2010
Harald WinklerVocals
Thomas HerrmannGuitars
Tom GilcherGuitars
Armin DoerflerKeyboards
Maurizio GuoloDrums
Michael BehnkeBass
Produziert von: Thomas Herrmann Länge: 56 Min 41 Sek Medium: CD
01. Roads07. A Dual Pact
02. Incinerate08. Torn To Shatters
03. Poison Awaits09. No Promise In The Heavens
04. Seeds Of Sorrow10. Striving For Fire
05. All Is Vanity11. Timeless Skies
06. Black Throme12. King In The Sun

Nach fünfjähriger Auszeit melden sich DARKSEED wieder zurück. Fünf Jahre, in denen das Urgestein der nationalen Gothic Metal-Szene eine Menge an Boden verloren hat. Dazu noch ein Comeback ohne Aushängeschild Stefan Hertrich… kann das gut überhaupt gut gehen?

Werfen wir kurz einen Blick zurück… Ob "Spellcraft" oder "Give Me The Light", die große Stärke von DARKSEED lag nie darin aufsehenerregend anders zu sein als die Konkurrenz. Man war einfach einen Tick besser als das Gros der Mitbewerber und verschaffte sich einen bemerkenswerten Vorsprung durch gutes Songwriting.

Und so bietet "Poison Awaits" ein Deja vu. Das Album serviert dem Hörer energischen Gothic Rock mit dominant-treibenden Gitarren, aufgehübscht durch eine Kelle Elektronik. Im Prinzip hat man das bereits tausendfach gehört: Bei LACRIMAS PROFUNDERE, bei THE CASCADES, bei TUNES OF DAWN, bei DREADFUL SHADOWS und bei was-weiß-ich-wem-noch-alles. Vieles spricht dafür, den Silberling zu nehmen, seinen Schöpfern rechts und links um die Löffel zu hauen und eigenständigere Ideen einzufordern.

Doch halt! Wir sprechen hier von DARKSEED. Dieser Formation kann und will ich deswegen einfach nicht böse sein. Auch auf "Poison Awaits" überzeugt das Songwriting von der ersten bis zur letzten Minute. Der Bandsound ist ohnehin cool as shit, zumindest würden Teens und Twens ihn so titulieren und… verdammt, das Album ist einfach kurzweilig und macht Spaß.

Klar, wenn ich mal extrem viel Zeit habe, dann setze ich mich in Ruhe mit einem Grünen Veltiner hin - ups… Stilbruch… ein Blauer Zweigelt passt doch besser zu den Geschöpfen der Nacht - und starte einen direkten Vergleich von "Poison Awaits" mit " The Grandiose Nowhere". Mal sehen, wer dann tatsächlich die Nase vorne hat.

Bis dahin gratuliere ich einfach DARKSEED zu einem mehr als gelungenen Comeback und freue mich über ein starkes Gothic Rock-Album, bei dem man gerne die 'Repeat'-Taste drückt.

Martin Schneider, 11.10.2010

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music