Danny And The Champions Of The World

What Kind Of Love

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 03.06.2015
Jahr: 2015
Stil: Soul, Country

Links:

Danny And The Champions Of The World Homepage

Danny And The Champions Of The World @ facebook



Redakteur(e):

Frank Ipach


Danny & The Champions Of The World
What Kind Of Love, Loose Music, 2015
Produziert von: Danny & The Champs Länge: 43 Min 12 Sek Medium: CD
01. Clear Water06. Words On The Wind
02. Precious Cargo07. Just Be Yourself
03. This Is Not A Love Song08. It'll Be Alright In The End
04. Can I Change My Mind09. Thinking About My Friend
05. What Kind Of Love10. The Sound Of A Train

Wenn man sich Danny Wilsons Track by Track Kommentare zum neuen DANNY & THE CHAMPS Album durchliest, merkt man wie musikverrückt die Jungs sind. Liebenswerte Nerds.

Das Schöne an "What Kind Of Love" ist, dass die Briten offenbar ihre Lektion gelernt haben, die knallvolle Musikhistorie zu schätzen wissen, sich von Dutzenden und Aberdutzenden von Interpreten aus dem Rock, Country- und Soul Genre inspirieren lassen und aus dieser immensen Ideenflut ein wundervolles, spannungsgeladenes eigenes Profil entwickeln, das sie trotz aller spürbaren Einflüsse ganz eindeutig als DANNY & THE CHAMPIONS OF THE WORLD ausweist.

Danny Wilsons seelenvolle und leidenschaftliche Stimme markiert den massiven Anker, so dass die Band in diesem Geflecht aus 60s und 70s Impulsen nicht ins Trudeln gerät. Der Weg der Briten führt immer schnurstracks zum sprichwörtlichen Silberstreif am Horizont. Immer weiter und immer weiter dem Licht entgegen. Nach wie vor interessant bleibt natürlich dieses CHAMPS-typische Einbinden von geschwungenen Pedal Steel Kurven und aufmüpfigen kleinen Saxofon-Randsteinen. Die gelegentliche Hinzunahme weiblicher Backing-Vocals bringt zusätzliche Farben ins Spiel, tut dem Album mehr als gut und entspricht schließlich dem guten alten Soul-Gedanken.

"What Kind Of Love" steht für klassische Album-Kunst. Eine Platte die wächst und wächst, weil sie sich durch gereiftes Songwriting und Tonnen von Leidenschaft immer wieder selbst ins Spiel. Im Grunde gibt es hier keine speziellen Überflieger-Songs, die Scheibe überzeugt schlichtweg von vorne bis hinten. Müsste ich mich tatsächlich für zwei oder drei Lieblingssongs entscheiden, blieben am Ende wohl Clear Water, Can I Change My Mind und das erhebende The Sound Of A Train übrig. Doch für den Rest der Songs täte es mir dann wirklich leid, denn ich bin nicht weniger musikverrückt als DANNY & THE CHAMPIONS OF THE WORLD. Ein Hoch auf dieses schöne Album.

Frank Ipach, 02.06.2015

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music