Dance, You're On Fire

Secret Chiefs

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 22.06.2011
Jahr: 2011
Stil: Indie Rock

Links:

Dance, You're On Fire Homepage



Redakteur(e):

Martin Schneider


Dance, You're On Fire
Secret Chiefs, Southern Pulse, 2011
Adrian ErasmusGuitars, Lapsteel, Keyboards
Paul van der WaltBass, Backing Vocals
Tom MannersVocals, Guitars
Jethro FlagDrums
Gäste:
Candice ArmitageVocals
Jaques Du PlessisKeyboards
Produziert von: Dance, You're On Fire, Jaques Du Plessis & David Grevler Länge: 41 Min 23 Sek Medium: CD
01. Little War07. Michelle
02. Killing Time08. Explosions
03. Boxes Of Tigers09. Ocean Of Ice
04. Blockade10. Oh, Love
05. Living11. Secret Chiefs
06. Infinity

Südafrika ist bislang nicht der Nabel der Rockwelt, trotz Howard Carpendale, Manfred Mann, Johnny Clegg und Trevor Rabin.
Jetzt flattern einem mit PRIME CIRCLE und DANCE, YOU'RE ON FIRE gleich zwei Bands ins Haus, die trotz unterschiedlichen Sounds eine ähnliche Zielgruppe ansprechen dürften.

Underdogs first! DANCE YOU'RE ON FIRE gibt es gerade mal seit vier Jahren. Vergangenes Jahr erschien eine Debüt-EP. Das erste Full-Length Album "Secret Chiefs" blockiert mittlerweile die heimischen Charts und hat schon drei Hitsingles abgeworfen.

In der offiziellen Sprachregelung spielen DANCE YOU'RE ON FIRE Indie Rock. Das kann alles oder nichts sein. Mich erinnert der Sound an eine Mischung aus JOHNNY CLEGG & SAVUKA und aufgrund der verhaltenen Reggae-Einsprengsel DAN REED NETWORK. Dazu kommt eine erfrischende Unbekümmertheit zwischen Pop und Punk, wie man sie von MANDO DIAO kennt.

Das kann ich mir gut reinziehen, weil die Band weder zu banal und glatt klingt, aber dennoch ein Händchen für klasse Songs mit unwiderstehlichen Refrains hat. Ganz stark sind die aktuelle Single Boxes of Tigers und Living.

Starke Gute-Laune-Sonnenschein-Mucke, die man relativ risikolos auflegen kann, wenn die Gesellschaft nicht auf all zu harten oder düsteren Rock steht und man selbst trotzdem nicht auf Qualität verzichten mag.

Martin Schneider, 20.06.2011

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music