Curtis Salgado

The Beautiful Lowdown

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 09.05.2016
Jahr: 2016
Stil: R&B, Soul

Links:

Curtis Salgado Homepage

Curtis Salgado @ facebook



Redakteur(e):

Frank Ipach


Curtis Salgado
The Beautiful Lowdown, Alligator Records, 2016
Curtis SalgadoVocals, Harmonica
Johnny Lee SchellGuitar
Vyasa DodsonGuitar
Marlon McClainGuitar
Alan HagerSlide Guitar
Igor PradoGuitar
Mike FinniganHammond Organ
Jim PughPiano
Brian HarrisPiano
Larry FulcherBass
Hutch HutchinsonBass
Tracy ArringtonBass
Tony BraunagelDrums
Brian FoxworthDrums
Lenny CastroPercussion
Lewis Livermore, Dave Mills, Gary Harris, Lars Campbell, Tim BrysonHorns
Produziert von: Tony Braunagel, Marlon McClain & Curtis Salgado Länge: 47 Min 44 Sek Medium: CD
01. Hard To Feel The Same About Love07. Simple Enough
02. Low Down Dirty Shame08. I'm Not Made That Way
03. I Know A Good Thing09. Is There Something I Should Know
04. Walk A Mile In My Blues10. My Girlfriend
05. Healing LOve11. Ring Telephone Ring
06. Nothing In Particular12. Hook Me Up

Geht es um groovigen und mitreissenden Rhythm & Blues, greift man natürlich immer wieder gerne in die Kiste der amerikanischen Künstler. Hier bei uns in Deutschland wird man da leider nicht so schnell fündig, es sei denn man hat das Vergnügen der TOMMY SCHNELLER BAND begegnet zu sein. Ansonsten hört man sich Delbert McClinton, Bonnie Raitt, Tommy Castro, Shemekia Copeland oder aber unser Soul-Stimmwunder Curtis Salgado an.

Alligator Records recording artist Salgado beschert uns mit seinem Neuling "The Beautiful Lowdown" den kompromisslosen Nachfolger seines formidablen "Soul Shot" aus dem Jahre 2012, wo Curtis bereits seine Vorzüge selbstbewusst zur Schau stellte und mit (ich zitiere mich hier ausnahmsweise mal selbst) seinen kraftstrotzenden, seelenvollen und tiefschwarz gefärbten Vocals vollends überzeugt und ihn als wandlungsfähigen Interpreten ausweist, der mit Leichtigkeit zwischen motown-esker Leichtigkeit, in die Beine fahrender, bissiger Funkiness, zurückgelehnter Smoothness, gospeliger Erregung, sowie herzzerreissendem Balladentum zu pendeln versteht.

"The Beautiful Lowdown" greift auf fast die gleichen Zutaten zurück wie sein in guter Erinnerung gebliebener Vorgänger. Das selbe niveaustarke Produzententeam, eine fast identische Band, brillante Background-Sänger-/innen mit feurigem Spätsechziger Temptations-Feeling, zudem eine pfiffige Bläser-Section, die scharfzüngige Akzente setzt. Man höre nur Groove-Leckerlis wie Low Down Dirty Shame, Nothing In Particular und My Girlfriend, um sich zu überzeugen. Für das bluesig-gospelige I'm Not Made That Way würde Salgado wahrscheinlich sogar den Ritterschlag von B.B. King erhalten. Zum Finale croont sich Curtis sogar noch durch ein laszives Hook Me Up (von Johnny Guitar Watson), eine sämige Mischung aus Boz Scaggs, Keb 'Mo, Michael McDonald und Hall & Oates. Großartig.

Curtis Salgados "The Beautiful Lowdown" fällt noch einen Tick besser aus als das schon verdammt gute "Soul Shot" von 2012. Das Album klingt noch ein wenig abwechslungsreicher und packender und verweist mit reichlich selbstkomponiertem Material darauf, das Salgado und seine Truppe momentan einen tollen Lauf haben. Müsste mal nach Deutschland kommen, der Curtis. Am besten noch als Support Act für Tommy Schneller. Oder auch umgekehrt.

Frank Ipach, 07.05.2016

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music