Crosby, Stills & Nash

Long Time Comin'

( English translation by Google Translation by Google )

DVD-Review

Reviewdatum: 19.01.2005
Jahr: 2004

Links:

Crosby, Stills & Nash Homepage



Redakteur(e):

Frank Ipach


Crosby, Stills & Nash
Long Time Comin', Warner Music Vision/Rhino, 2004
Regie: Malcolm Leo Länge: ca. 57 Min Medium: DVD
1. Long Time Gone11. Down By The River
2. Marrakesh Express12. Wooden Ships
3. Woodstock13. Black Queen
4. 4 + 2014. Find The Coast Of Freedom
5. Mr. Tambourine Man (The Byrds)15. To The Last Whole ... A. Critial Mass / B. Wind On The Water
6. Carrie Anne (The Hollies)16. Just A Song Before I Go
7. For What It's Worth (Buffalo Springfield)17. Dark Star
8. Helpless Hoping18. Wasted On The Way
9. Teach Your Children19. Suite: Judy Blue Eyes
10. You Don't Have To Cry20. Carry On

Die dritte Crosby, Stills & Nash DVD-Veröffentlichung innerhalb weniger Monate wirft die Frage auf: Wer ausser den sicherlich zahlreich vorhandenen Hardcore-Fans benötigt diesen Schwall an popmusikalischer Geschichtsaufarbeitung?
Nach dem glänzenden "Daylight again"-Konzertmitschnitt von 1983 und dem musikalisch leicht schwächeren Acoustic-Gig aus 1991 bringen uns nun die Warner-Music-Gewaltigen mit einer weiteren DVD in Versuchung und zwar in Form einer Musikdokumentation, die es sich zum Ziel setzt, die Entwicklung dieser ersten Vocal-Supergroup der ausgehenden sechziger Jahre von Anbeginn bis zum Jahre 1990 nachzuzeichnen.

Die Erstausgabe dieser szenischen Aufarbeitung des amerikanischen Dokumentarfilmers Malcolm Leo erschien 1990 auf VHS Cassette und bietet jetzt für Komplettisten die Möglichkeit, das Dargebotene in besserem Sound und schärferen Billdern zu geniessen.
In recht unterhaltsamer Form werden die musikalischen Initialschritte der drei Herren beleuchtet und mit kurzen Statements bzw. Interviewschnipseln dokumentiert. Dem Betrachter erscheinen die kurz eingespielten Film- und Tondokumente der Vorläufer-Bands THE HOLLIES (Graham Nash), BUFFALO SPRINGFIELD (Stephen Stills) und THE BYRDS (David Crosby) zwar als halbwegs interessant und bisweilen amüsant, werden aber aufgrund ihrer knapp bemessenen Spieldauer nur als notwendige Randnotiz empfunden. Da C,S & N Afficionados eh um die ungefähre Entstehungsgeschichte ihrer Helden wissen, bergen diese Sequenzen nichts wesentlich Erhellendes. Schade drum... Für Neu-oder Quereinsteiger dürfte der gebotene Informationsgehalt allerdings ausreichend sein.

Der Film befasst sich in der Folgezeit mit Schlaglichtern aus der Woodstock-Phase des Trios und reisst auch in Kürze die immer wieder auftauchenden Querelen zwischen Nash und Stills an. Das im Laufe der Jahre episodenhafte Auftreten des nicht weniger stilprägenden Neil Young verkommt hier aber leider zur Marginalie.
Die musikhistorischen Fakten werden also auf das Notwendigste reduziert, so dass sich die Daseinsberechtigung dieser Dokumentation aus dem Vorhalten von zuvor selten gesehenen Bildmaterial speist. Hier bietet "Long time comin'" allerdings genügend Stoff und dem geneigten Fan somit den nötigen Kaufanreiz. Wobei sich wiederum die getroffene Songauswahl auf die sogenannten "all-time-greats" der drei Herrschaftenn kapriziert (siehe Titelabfolge oben).
Das eine oder andere Schmankerl, wie das von Stephen Stills in der "Dick Cavett-Show" solo zur Akustikgitarre vorgetragene 4+20 gerät indes ohne Zweifel zu einem der wenigen Höhepunkte.
Den einen oder anderen Clip kennt der Sammler allerdings schon in sehr ähnlicher Form aus den letztjährig erschienenen obengenannten DVDs, so dass "Long time comin'" alles in allem, bei knapp sechzig Minuten Spieldauer, nicht unbedingt die Bedürfnisse eines jeden Fan befriedigen wird.

NTSC: 4:3
DVD-5
Region Code: 2/3/4/5/6
Sound: Dolby Digital 2.0 Stereo & Dolby Digital 5.1 Surround
Untertitel: Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Japanisch

Frank Ipach, 19.01.2005

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music