Crises

Coral Dreams

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 30.07.2009
Jahr: 2009
Stil: Progressive Metal

Links:

Crises Homepage



Redakteur(e):

Marc Langels


Crises
Coral Dreams, 7hart/Astral Music, 2009
Dominik EckertGesang
Ondrej HurbanicGitarre & Keyboards
Pavel HurcikBass
Thomas AbtsSchlagzeug
Produziert von: Crises Länge: 50 Min 46 Sek Medium: CD
01. Joan07. Hopeless
02. Faker08. Indifference
03. The Chase09. All Against Me
04. Stormy Weather10. Fighting With Myself
05. Horizon11. When You Were Mine
06. Coral Dreams12. The Blame

Neues Prog-Futter der Spitzen-Klasse liefert die Band CRISES aus Deutschland. Dabei dürfen sich vor allem Fans von DREAM THEATER oder SYMPHONY X über das neue Werk “Coral Dreams“ freuen, denn CRISES nehmen sich das Beste beider Bands und mixen daraus einen sehr schmackhaften eigenen Cocktail. Die beiden „Über-Bands“ des Prog-Metal sind aber bei weitem nicht die einzigen Einflüsse von CRISES. In manchen Momenten meint man auch VANDEN PLAS durchzuhören, an anderen Stellen spielen CRISES so intensiv, wie man es von den letzten RIVERSIDE-Alben kennt. Zudem schimmert auch Strecken weise etwas Nu Metal durch und auch klassische Metal-Einschübe oder aber fast schon METALLICA-artige Riffs bereichern den Sound-Horizont der Band. Eine solche Melange verschiedener Einflüsse trägt natürlich erheblich zu einem „eigenständigen“ Sound bei.

Dabei vermeiden CRISES die zahlreichen Fallstricke und verkommen nicht nur zu einem bloßen Plagiat der beeinflussenden Bands. Vielmehr wirkt das Werk doch überraschend eigenständig und trotz aller Komplexität erstaunlich zugänglich, so dass sich auch Freunde des etwas anspruchsvolleren Heavy Metal, die aber vor Frickel-Orgien zurückschrecken, von CRISES begeistern lassen können. Natürlich gibt es hier komplizierte Breaks, kunstvolle Leads und atemberaubende Soli, aber eben nicht zum Selbstzweck, um das instrumentelle Können des Musikers zu demonstrieren, sondern weil es gerade dann eben so passte und der Song es verlangte. Zudem haben CRISES mit Dominik Eckert einen sehr guten weil variablen und emotionalen Sänger gefunden, der ihren Stücken die nötige Intensität von hart bis zart verleiht.

Es ist eine wirklich positive Überraschung, ein solch starkes Album von CRISES zu hören. Mit “Coral Dreams“ sichern sie sich einen Spitzenplatz im deutschen Segment des Progressive Metal, selbst dann wenn sie ihre Musik selber lieber Alternative-Hightech-Metal-Rock nennen. Ein Album ohne nennenswerte Schwächen, das sollen ihnen die arrivierten Bands erst einmal nachmachen.

Marc Langels, 30.07.2009

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music