Chuck Berry

Live From Blueberry Hill

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 18.12.2021
Jahr: 2021
Stil: Rock'n' Roll
Spiellänge: 33:16
Produzent: Jimmy Marsala

Links:

Chuck Berry Homepage

Chuck Berry @ facebook

Chuck Berry @ twitter


Plattenfirma: Bertus

Promotion: Oktober Promotion


Redakteur(e):

Michael Masuch


s. weitere Künstler zum Review:

The Band

Motörhead

Titel
01. Roll Over Beethoven
02. Rock And Roll Music
03. Let It Rock
04. Carol/Little Queenie
05. Sweet Little Sixteen
 
06. Around And Around
07. Nadine
08. Bio
09. Mean Ol`World
10. Johnny B. Goode
Musiker Instrument
Chuck Berry Vocals, Guitar
Ingrid Berry Harp
Charles Berry Jr Guitar
Jimmy Marsala Bass
Robert Lohr Piano
Keith Robinson Drums, Percussion

Er wäre vor kurzem  stramme 95 Jahre alt geworden. Das Rock 'n' Roll Urgestein Chuck Berry.

Und es ist müßig all die Meriten und auch Skandälchen dieses Mannes aufzuzählen, die sich im Laufe seiner Karriere ansammelten.

Und da stellt sich natürlich die Frage, ob nach gefühlten 2 Dutzend Best Of Alben und etwa 10 (teils obskuren) Live Alben noch ein weiteres  Live Album herhalten muss?

Doch beschäftigt man sich mit dem Hintergrund der Platte, lautet die Antwort: Ja!

Stramme 209 Auftritte in 17 Jahren absolvierte Chuck Berry im "Duck Room" alias Blueberry Hill in St. Louis, seiner Haus und Hof Location, wo  auch gerne mal Promis wie Lemmy von MOTÖRHEAD oder Robbie Robertson von THE BAND und viele andere Stars hin pilgerten um ihm und seiner Band zu huldigen.

Und die Mischung aus Familie (Tochter Ingrid, Mundharmonika) und Sohn Charles Berry Jr. (Gitarre) sowie einigen langjährigen Bandmitgliedern wuchsen zu einem verschworenen Haufen zusammen und machten die Events zu etwas Besonderem, zumal die Atmosphäre und Interaktion mit dem Publikum einzigartig war.

Schade nur, das  lediglich 10 Songs auf das Album zu finden sind, die allerdings mit dem euphorischen Johnny B. Goode, dem bluesigen und intensiven Mean Old World und dem Bühnenfeger Carol/ Little Queenie beste Laune verbreiten und Chuck Berry einmal mehr als Entertainer und Rock'n'Roll Lichtgestalt präsentieren können.

Wer eine gute Chuck Berry Livescheibe braucht, sollte hier auf jeden Fall reinhören.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music