Chris Knight

Almost Daylight

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 12.10.2019
Jahr: 2019
Stil: Alt. Country, Roots, Songwriter
Spiellänge: 40:44
Produzent: Ray Kennedy

Links:

Chris Knight Homepage

Chris Knight @ facebook

Chris Knight @ twitter


Plattenfirma: Thirty Tigers

Promotion: Oktober Promotion


Redakteur(e):

Michael Masuch


s. weitere Künstler zum Review:

Bruce Springsteen

John Mellencamp

NQ Arbuckle

Dan Baird

Titel
01. I`m William Callahan
02. Crooked Mile
03. I Won`t Look Back
04. Go On
05. The Damn Truth
06. Send It On Down
 
07. Almost Daylight
08. Trouble Up Ahead
09. Everybody`s Lonely Now
10. Flesh And Blood
11. Mexican Home
Musiker Instrument
Chris Knight Vocals, Guitars, Piano, Mandolin, Harmonica
Dan Baird Vocals, Guitars (4,9)
Lee Ann Womack Backing Vocals (6)
Chris Clark Backing Vocals, Guitars
John Prine Guitars, Vocals (11)

Da lässt sich Herr Knight geschlagene 7 Jahre Zeit, sein mittlerweile 9. Album auf den Markt zu werfen und haut gleich mal damit einen Anwärter in Sachen Country Rock und Songwriter zur Platte des Jahres raus!

Da hat er aber auch hübsch aufgefahren, lässt sich vom langjährigen Kumpel und Produzenten Ray Kennedy (Steve Earle) songtechnisch unter die Arme greifen und passend zur Raspelstimme Knights ein paar Songs auf den Leib (mit) schneidern, die so wie das hymnisch himmlische The Damn Truth, das sich mit Harmonica und Mandoline und griffigen E-Gitarren Akkorden unwiderstehlich im Kopf hängenbleibt.

Und das ist nur der Vorgeschmack auf ein Album, das die perfekte Mischung aus Storyteller Balladen (Go On), die auch auf jedem JOHN MELLENCAMP oder NQ ARBUCKLE Album  ihren Platz finden würden, die so herrlich erdig wie  Trouble Up Ahead daherkommen, mit bittersüsser Hammond begleitet werden und in einem mitreissendem Duett zu Send It On Down mit Lee Ann Womack münden und schon da dem Hörer ein weltentrücktes Grinsen ins Gesicht zaubern.

Da ist es auch verdammt schwer, sich den einen oder anderen Titel bei dieser Songwriter Qualität besonders herauszuheben, zumal sich Chris Knight ohne weiteres steigern kann und beim Titelsong Almost Daylight    Herrn Springsteen doch auch sicher ein bisschen neidisch machen könnte!

Und da hat Knight sein Pulver noch nicht verschossen, lässt DAN BAIRD an der Gitarre und Harmonica und Siaobhan Kennedy `s Backing Vocals Everybody`s Lonely Now zu einer grandiosen Balladen Gemme erstrahlen und als kleines Highlight zu JOHNNY CASH`s Flesh and Blood  ordentlich Campfire Feeling erstrahlen und lässt JOHN PRINE´s Mexican Home als kongenialen Country Rockballaden Rausschmeisser fungieren und einfach mal John Prine höchstselbst mitwirken.

Besser kann ein Album kaum enden!

Fette Empfehlung allemal !

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music