Chris Cacavas

Love's Been Discontinued

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 31.10.2009
Jahr: 2009
Stil: Americana

Links:

Chris Cacavas Homepage



Redakteur(e):

Jan Wölfer


Chris Cacavas
Love's Been Discontinued, Blue Rose Records, 2009
Chris CacavasVocals, Acoustic & Electric Guitars, Keyboards
Filippo CostanzaBass
Wieland RochelDrums, Percussion
Nadia LeontiBackround Vocals
Vicki BrownViolin
Kai NiedernbergCongas, Percussion
Produziert von: Chris Cacavas Länge: 51 Min 09 Sek Medium: CD
01. Other Side07. Loving Tree
02. Let Me Hear08. Who's Your Whore
03. Angel09. Follow Me
04. Tenderly10. I Bow Down
05. Tell Me Verything11. World's A Mess
06. All That Air12. Wash Those Fears Away

Chris Cacavas ist seit langem schon weitaus mehr als nur der Keyboarder von Green On Red, der legendären Band aus Tucson, Arizona. Er hat sich als Sideman und auch als Solokünstler betätigt und lebt, wie einige wissen werden, schon seit längerem in Deutschland, der Liebe wegen. Aber wenn außer der Liebe hierzulande für ihn nicht viel ginge, würde er sich sicherlich nicht so wohlfühlen hier. Tatsächlich findet sich hierzulande aber eine Szene, die seine Musik sehr zu schätzen weiß. Und es gibt auch eine Plattenfirma (Blue Rose), die sich mittlerweile für die gesamte Americana-Szene zu einer Top-Adresse gemausert hat und bei der auch Cacavas Kollegen aus Green On Red-Zeiten oder auch Freunde wie Steve Wynn untergekommen sind.

Auf diesem Label hat er jetzt nach einer 5-jährigen Pause (als Solokünstler, nicht als Musiker!) sein neues Soloalbum "Love's Been Discontinued" veröffentlicht und zeigt sich auf diesem vor allem als Gitarrist - ein Job den er auch vorzüglich erledigt. Seine hohe Stimme erinnert an vielen Stellen sehr an Neil Young, so ruft der Opener Other side beispielsweise Erinnerungen an den Ambulance Blues von "On The Beach", keine schlechte Referenz fürwahr! Anders als Young ist Cacavas jedoch ein Mann für die Feinheiten, jeder der 12 Songs ist exzellent ausgearbeitet und mit großer Sorgfalt eingespielt.

Darunter befinden sich einige Songwriting-Perlen, neben dem bereits erwähnten Opener Other side vermögen auch das wunderbar schwärmerische Tell me everything, das entspannt groovende All that air oder das coole Who's your whore? absolut zu überzeugen. Cacavas stellt auf dieser Platte auf beeindruckende Weise unter Beweis wie komplex er Musik schreiben und auch spielen kann, die allerdings niemals angestrengt klingt.

Ein Leckerbissen für anspruchsvolle Genießer!

Jan Wölfer, 28.10.2009

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music