Chatham County Line

Autumn

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 06.09.2016
Jahr: 2016
Stil: Bluegrass, Folk

Links:

Chatham County Line Homepage

Chatham County Line @ facebook



Redakteur(e):

Frank Ipach


Chatham County Line
Autumn, Yep Roc Records, 2016
Dave WilsonVocals, Guitar
John TeerMandolin, Fiddle, Vocals
Chandler HoltBanjo, Vocals
Greg ReadlingBass, Pedal Steel, Piano
Produziert von: Dave wilson Länge: 40 Min 02 Sek Medium: CD
01. You Are My Light07. Bull City Strut
02. Bon Ton Roulet08. Dark Rider
03. Siren Song09. Moving Pictures Of My Mind
04. Rock In The River10. If I Had My Way
05. Jackie Boy11. Show Me The Door
06. All That's Left

"Je älter man wird, desto eher entwickelt man einen Hang dazu sentimental zu werden", erklärt Dave Wilson, Sänger und Chefautor der inzwischen schon als Bluegrass-Institution wahrgenommenen CHATHAM COUNTY LINE. "Man schwelgt gerne in Erinnerungen. Die kann uns keiner nehmen. Lachen und Weinen".
Diesen Aussagen kann man, sofern man die 40, 50 oder 60 überschritten hat, sicherlich bedenkenlos zustimmen. Nach mittlerweilen 17 gemeinsamen Band-Jahren richtet sich der Fokus auch für gestandene Profimusiker wie die vier Jungs aus Raleigh, North Carolina, aufs Erwachsenwerden, auf das Gründen einer Familie, die Erziehung der Kinder. Davon können wir alle ein Lied singen. Forever young gilt nur bedingt.

So klingen die Lieder auf CCL's neuestem Opus "Autumn" auch ein wenig nachdenklicher und in sich gekehrter als zuletzt auf dem 2014er "Tightrope" Album. Die allgegenwärtige Herbststimmung des Albums zieht den Hörer jedoch nicht in einen Strudel aus Schwermütigkeit oder auswegloser Tristesse. Man hält den Kopf über Wasser und findet sich wieder. Wenn die Jungs beispielsweise über den verstorbenen Hund eines guten Kumpels singen (Jackie Boy), fühlt man sich nicht irritiert, sondern bestätigt. Verluste prägen unser Leben.

Die stimmungsvolle Bluegrass- und Folk-Melange der CHATHAM COUNTY LINE folgt nach wie vor den traditionellen Mustern aus Bluegrass- und Appalachen Folk. Eine akustische Reise, die die vier Herren jetzt schon seit 1999 und sieben Alben verfolgen und dabei immer noch neue Entdeckungen machen. Der Weg ist das Ziel. Älterwerden und Lernen als Maxime. Gilt sowohl fürs Leben als auch für die Musik.

Glücklicherweise klingen die Mandoline, das Banjo, die Fiddle, der Standbass, die akustische Gitarre und der mehrstimmige Gesang so vertraut, dass man sich wünscht, die Jungs mögen ihre musikalische Marschroute nie verlassen. Man braucht schließlich ein paar Konstanten im Leben. Auf die guten alten CHATHAM COUNTY LINE kann man sich jedenfalls absolut verlassen. Begleiten wir sie also vom goldenen Herbst bis zum funkelnden Winter und hängen einfach unseren Gedanken nach. Ein Song wie Moving Pictures Of My Mind bietet neben vielen anderen den perfekten Soundtrack dazu.

Frank Ipach, 04.09.2016

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music