Celtica

Celtic Spirits At Merkenstein

( English translation by Google Translation by Google )

DVD-Review

Reviewdatum: 19.12.2021
Jahr: 2021
Stil: Celtic Rock
Spiellänge: 120:41
Produzent: Gajus Stappen

Links:

Celtica Homepage

Celtica @ facebook


Plattenfirma: Stringdependent Records


Redakteur(e):

Ralf Frank


s. weitere Künstler zum Review:

Trans-Siberian Orchestra

Titel
01. Celtic Spirits
02. Cork Hill
03. Old Man Of Storr
04. When The Crown Dazed The World
05. All Clans United
06. Excalibur
07. White Whale
08. Jigging On The Rocks
09. The Rockin' Irish Duelt
10. Granuaile
11. Irish: A Capella
12. Back To The River
13. A Sinister Romance
14. Megawatt
15. The Last Voyage Of The Great Michael
 
16. Ferrum Noricum
17. Visitors 1+2
18. Symphony In Drum Minor
19. Time To Rise
20. Amazing Grace
Encore:
21. Atholl Highlanders
22. 1770 - Birth Of A Giant
23. Healing Tune
24. Reprise Celtic Spirits
25. Credits
Extras:
26. Preparations
27. Afterparty
Musiker Instrument
Duncan Knight Great Highland Bagpipe
Ernesto Gongora Great Highland Bagpipe, Whistle, Flute
Gajus Stappen Guitar, Vocals
Lukas Lichtenfels Drums
Lukas Florian Bass
Aya Georgieva Violin
Sabine Neuhaus Bodhran, Vocals
Leyla Athina Solo Vocals
Ricarda Bremstaller Harp
Elena Stappen Lyra, Vocals
Phill Dittler Gong
The Village Voices
Kids Choir
Celtic Thunder
Irish Fire
Elves Of The Woods
Feuershow Daidalos
uva.

Mitte 2020 erschien mit „Celtic Spirits“ das fünfte Studioalbum der multikulti Pipes Rock Band, die mittlerweile neben Schotten und Österreichern auch preisgekrönte mexikanische Dudelsackspieler zu ihren Reihen zählen kann.Wegen Corona waren die üblichen Promotion-Tourneen leider nicht durchführbar und so entschied man sich für ein aufwendiges Streaming Event als Alternative, welches auch einem TRANS-SIBERIAN ORCHESTRA zur Ehre gereicht hätte.

Mit insgesamt 70 Künstlern und Künstlerinnen, darunter einem stimmgewaltigen Chor, einem Kinderchor, zusätzlichen Trommlern, Geige, Harfe, Gong, Tänzerinnen, Feuerkünstlern und Irish Step Dancers zelebrieren CELTICA ihre „Celtic Spirits“ an prädestinierter Location.
Der ursprünglich angedachte Aufführungsort die mittelalterliche Burgruine Merkenstein in der Katastralgemeinde Gainfarn musste wegen seltener brütender Vögel kurzfristig gegen die nahegelegene römische Felsenarena und neuerdings Skulpturenpark Lindabrunn getauscht werden, obwohl im Prinzip die komplette Vorbereitung dadurch um ein Woche verschoben werden musste.

Dies tat dem Ereignis aber keinen Abbruch und die weltweite Resonanz war durchaus beeindruckend. Wegen Corona war kein Live-Publikum zugelassen aber alle anwesenden Protagonisten gaben neben ihren persönlichen Auftritten auf der Bühne auch einen entsprechend euphorischen Beitrag vor der Bühne.
Das Set umfasste das komplette „Celtic Spirits“ Album sowie eine Auswahl an Fan Favorites und Pflichtnummern ihrer Diskographie, wobei jedoch auf Coversongs der frühen Alben verzichtet und nur eigene Kompositionen und traditionelle Arrangements verwendet wurden.

Die Show erscheint nun erstmals auch als überarbeitete Doppel-CD sowie DVD mit zusätzlichen Extras wie Making Of und Aftershowparty. Die DVD wird auf dem Cover beworben mit „The Best CELTICA Show Ever“ und das will nach dem grandiosen „Live At Montelago“ Auftritt schon was heißen. Tatsächlich handelt sich es bei „Celtic Spirits At Merkenstein“ (der Titel wurde trotz Verlegung beibehalten) mehr um eine Show als um ein Live-Konzert, insbesondere, da augenscheinlich reichlich Playback Material verwendet wurde.
Man hört z. B. bombastische Sounds wie Keyboarder, Orchester oder Chöre die im Bildmaterial nicht zu sehen und auch auf dem Cover nicht zu lesen sind, ob dies nur für die DVD zutrifft oder auch bereits beim Live Stream zugemischt wurde, ist nicht bekannt.

Trotzdem ist die Performance absolut sehens- und hörenswert. Die ansonsten schon beeindruckende Feuershow die die Band bei normalen Konzerten auf die Bühne bringt, wirkt gegenüber dem Spektakel, was alle Beteiligten abliefern wie ein Kindergeburtstag. Es brennt an allen Enden und Ecken, die Paukenspieler trommeln mit brennenden Stöcken, das CELTICA Logo steht in Flammen, die Band feuert aus allen Rohren, Feuerschlucker spielen Flammenwerfer und Jongleure hantieren mit brennenden Fackeln, nicht umsonst wartet ein kompletter Löschzug gleich nebenan.

Das Brimborium dauert etwas mehr als 100 Minuten wobei die Band mehrere Zugaben eingebaut hat. Anschließend wird die Nacht zum Tag gemacht und die Afterparty geht bis zum Morgengrauen. Es wird musiziert, gesungen, getrunken und getanzt und zum Abschied singen alle gemeinsam noch Auld Lang Syne, wie es eigentlich bei den Pfadfindern üblich ist oder traditionell zum Jahreswechsel, aber hier passt es auch.
Einen kleinen Eindruck des Geschehens kann man in dem knapp neunminütigen Extra bekommen und man wird dann doch etwas wehmütig, nicht live dabei gewesen zu sein.

2CD und DVD sind bisher ausschließlich über den Webshop der Homepage der Band erhältlich.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music