Catherine MacLellan

Silhouette

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 28.09.2011
Jahr: 2011
Stil: Folk Rock

Links:

Catherine MacLellan Homepage

Catherine MacLellan @ facebook

Catherine MacLellan @ twitter



Redakteur(e):

Michael Stepien


Catherine MacLellan
Silhouette, True North Records, 2011
Catherine MacLellanVocals,acoustic and electric guitars,piano (track 14)
Chris GauthierElectric guitar, acoustic guitar, vocals
Remi ArsenaultBass,vocals
Reg BallaghDrums,percussion
Jadea KellyVocals
Jason SnidermannPiano,organ
Burke CarrollPedal Steel
Jim CuddyVocals (track 13)
Produziert von: David Baxter & Catherine MacLellan Länge: Min Sek Medium: CD
01. Stealin'08. Sparrows
02. Keep On Fighting09. Old Tin Can
03. Now And Then10. Trickle Down Rain
04. Eastern Girl11. True Love
05. Keep My Eye On You12. Same Way Again
06. Lines On The Road13. Snowbild
07. Black Crow14. Chop That Wood

Da ich in meinem Freundeskreis für mein Faible für Kanada und vor allem auch für kanadische Musik bekannt bin, drückte mir ein Freund von einigen Jahren "Church Bell Blues" von Catherine MacLellan in die Hand. Und in der Tat gefiel mir die CD der jungen Songwriterin ausnehmend gut. Als ich mich etwas später mit besagtem Freund über die Scheibe unterhielt, meinte er, dass er allerdings gar nicht verstehe, wo denn das ominöse PEI liege, welches im Booklet als Herkunft der Künstlerin und Ort der Plattenaufnahmen genannt wurde. Über seine Frage mußte ich herzlich lachen. Nicht etwa, weil ich ihn für dumm hielt, sondern weil es meine Frau und mir 2004, als wir Nova Scotia und Newfoundland besucht haben, nicht anders ging als ihm. Wir stolperten damals des öfteren über Schilder, die zur Fähre nach PEI wiesen. Die Lösung lasen wir schließlich auf einem solchen Schild: Prince Edward Island.

Zwar sind Toronto im Osten und Vancouver im Westen die Zentren der kanadischen alt.country Szene, aber oft genug kommen große Talente aus der kanadischen Provinz: Z.B. Matt Mays aus Halifax, Nova Scotia, Gordie Tentrees aus Whitehorse, Yukon oder die großarte Band DEEP DARK WOODS aus Saskaton, Saskatchewan. Und seitdem ich Carherine MacLellan kenne, ist auch PEI kein weiser Fleck mehr auf der musikalischen Karte Kanadas. Das gerade erschienene Arlbum "Silhouette" ist nach "Dark Dream Midnight"(2004), "Church Bell Blues"(2006) und "Water In The Ground" (2009) ihr viertes Werk. Produziert wurden die 14 Songs von von David Baxter. Burke Carrol, der ja z.B. auch auf der aktuellen CD von Oh Susanna spielt, ist auf der Pedal Steel zu hören. Als Gast singt Blue Rodeos Jim Cuddy auf Snowbird.

Die Platte startet mit der flotten Folkrocknummer Stealin' Mit Keep On Fighting schaltet Catherine einen Gang zurück. Allerdings nur beim Tempo. Textlich ist der Song ein kompromißloses Statement gegen den Krieg: "The endless blood + the tortured land/Can this really be god's command?" Chrid Gauthier spielt bei dem Song eine klasse Rhythmusgitarre und auch ein tolles sehr ökonomisches Solo. Die Melodie des Songs hat schon etwas Besonderes, vor allem der Refrain ist betörend eingängig. Bei Now + Then begleitet sich Catherine allein auf der Akustikgitarre. Auch dieser Song hat eine schlichtweg wunderbare Melodie. Eastern Girl ist gegenüber den beiden Vorgängern wieder deutlich flotter. Allerdings hören wir hier von Catherine MacLellan keinen Folkrock, sondern einen Popsong, der etwas in Richtung Radiotauglickeit schielt. Keep My Eye On You ist schlichtweg ein ganz großartiger Song. Hier passt vom sehr lyrischen Text, CatherineS Stimme und der kongenialen Begleitung ihrer Band alles zusammen. Momentan ist das sicher mein Lieblingssong. Allein wegen Keep My Eye On You lohnt der Kauf der CD. Black Crow ist wieder ein schöner Folksong mit etwas Oldtime-Atmosphäre. Auch bei diesem Song gefällt mir die Gitarre von Chrid Gauthier ausgesprochen gut. Beim wehmütigen kommt endlich die Pedal Steel von Burke Caroll zu Zuge. Sie verstärk wunderbar das Feeling des Songs. Das Steel Solo ist einfach Klasse. Der nächste Song Old Tin Can mit seinem Swingfeeling hätte ich wahrscheilich nicht direkt auf Sparrows folgen lassen. Aber das Details, die das Gesamtbild der CD nicht trüben. True Love ist ein starker Countryrocker, der auf große Gesten setzt. Wäre sicher die perfekte Singleauskopplung. Auch Same Way hat einen deutlichen Countryeinfluß nicht zuletzt durch die Pedal Steel, die den Song veredelt. Im unterschied zu True Love ist es aber eine herrliche Ballade, die nocheinmal alle Qualitäten von Chaterines Stimme zeigt. Mein zweiter Lieblingssong. Der im Duett mit Jim Cuddy gesungene Song Snowbird ist der einzige Song von "Silhouette", der nicht von Catherine stimmt. Autor ist ihr Vater, Gene MacLellan (1938-1995), der ebenfalls ein bekannter kanadischer Songwriter war und dessen Songs z.B, von Elvis und Joan Baez gesungen wurden. Das abschließende Chop That Wood sticht durch die Instrumentierung, Catherine begleitet sich mit wenigen Akkorden auf dem Klavier, etwas ab, hat aber wieder eine wunderbare Melodie.

Spätestens mit ihrer vierten CD "Silhouette" ist Catherine MacLellan in der Oberlige der kanadischen Songwriter angekommen. Überzeugt euch selbst davon und gebt der jungen Frau aus der kanadischen Provinz, zur Zeit lebt sie in Halifax, Nova Scotia, eine Change.

Michael Stepien, 25.09.2011

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music