Titel |
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CD 1: |
01. Movie Magg |
02. Turn Around |
03. Let The Jke Box Keep On Playing |
04. Gone, Gone, Gone |
05. Blue Suede Shoes |
06. Honey Don‘t |
07. Sure To Fall |
08. Tennessee |
09. Boppin‘ The Blues |
10. All Mama‘s Children |
11. Dixie Fried |
12. I‘m Sorry, I‘m Not Sorry |
13. Matchbox |
14. Your True Love |
15. That‘s Right |
16. Forever Yours |
17. Glad All Over |
18. Lend Me Your Comb |
19. Whole Lotta Shakin‘ Goin‘ On |
20. That‘s All Right |
21. Tutti Frutti |
22. I Gott A Woman |
23. Pink Pedal Pushers |
24. Jive After Jive |
CD 2: |
01. Levi Jacket (And A Long Tall Shirt) |
02. Pop, Let Me Have The Car |
03. Y-O-U |
04. This Life I Live |
05. Pointed Toe Shoes |
06. Highway Of Love |
07. One Ticket To Loneliness |
08. I Don‘t See Me In Your Eyes Anymore |
09. L-O-V-E-V-I-L-L-E |
10. Too Much For A Man To Understand |
11. Honey ‘Cause I Love You |
12. Just For You |
13. Anyway The Wind Blows |
14. The Unhappy Girls |
15. Hollywood City |
16. The Fool I Used To Be |
17. Sister Twister |
18. Hambone |
Bonus Tracks: |
19. Right String Baby, Wrong Yo-Yo |
20. When The Rio De Rosa Flows |
21. Good Rockin‘ Tonight |
22. Only You (And You Alone) |
23. Everybody‘s Trying To Be My Baby |
24. Caldonia |
25. Hey Good Lookin‘ |
26. Sittin‘ On Top Of The World |
Musiker | Instrument |
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Carl Perkins | Vocals, Guitar |
Jay Perkins | Rhythm Guitar |
Clayton Perkins | Upright Bass |
Jerry Lee Lewis | Piano |
Marvin Hughes | Piano |
W.S. Holland | Drums |
Buddy Harman | Drums |
Als Mitte der 1950er Jahre der Rock'n'Roll so richtig in Schwung kam, trat auch die Gitarre mehr in den Mittelpunkt. Zuvor eher in der Rhythmus-Abteilung angesiedelt und die Soli eher Saxofon und anderen lautstarken Instrumenten überlassend, konnten sich die 6-Stringer durch bessere und durchsetzungsfähigere Verstärker mehr in Szene setzen.
Zu den Gitarristen die hier zu Ehren kamen, gehört zweifellos auch Carl Perkins. Neben der Fähigkeit hervorragende Songs zu schreiben, war dieser ein ausgezeichneter Instrumentalist und maßgeblich an der Entwicklung des Rockabilly-Stils beteiligt.
Zu den großen Fans von Perkins gehörte zeitlebens der BEATLE George Harrison, der gleich einen ganzen Schwung von Perkins‘ Songs ins Repertoire der Liverpooler brachte.
Und das schon relativ früh, wie die Aufnahme von Lend Me Your Comb aus dem Hamburger Star Club zu Beginn der 60er zeigt. Auf BEATLES-LP‘s fanden sich dann noch Everybod‘s Trying To Be My Baby, Honey Don‘t und natürlich Matchbox.
Der große Hit aus seiner Feder war natürlich Blue Suede Shoes, auch wenn Elvis damit einen noch größeren Erfolg erzielte. In jenen Tagen waren 45er Singles das angesagte Medium und der Markt musste permanent bedient werden. So bekommt man auf diesem Sampler alle Singles zwischen 1955 und 1962 – inklusive der B-Seiten – die Carl Perkins aufgenommen hat. Etliche für das berühmte Sun Records-Label, aber auch für Columbia.
Gewohnt ausführlich liefern Hoodoo Records Informationen zu Aufnahmezeitpunkt, Besetzung und manch Zeitgeschichtliches.
Wie zu jener Zeit üblìch, versuchte man sich auch gerne am Songmaterial der Kollegen. So kriegt man hier Jerry Lee Lewis‘ Whole Lotta Shakin‘ Goin‘ On ebenso zu hören, wie Elvis‘ That‘s All Right und Hank Williams‘ Hey Good Lookin‘. Man kann Perkins nahezu durchgehend eine mindestens ansprechende Leistung bescheinigen. Egal ob Rock‘n‘Roll, Rockabilly oder Country – er fühlt sich in jedem Genre zu Hause.
Wie einflussreich Perkins und sein Gitarrenspiel war, konnte man auch daran sehen und hören, dass Bands wie die STRAY CATS viele Inspirationen von ihm bezogen und auch Songs wie Boppin‘ The Blues in ihr Repertoire aufnahmen. Klar, nicht jedes Lied ist ein Meisterwerk, aber richtige Ausfälle gibt‘s nicht und im Zweifelsfall kann man sich immer noch an Perkins‘ Gitarrenspiel erfreuen.
Wer sich also mal eine Dosis ursprünglichen Rock‘n‘Roll und Grundkurs in Sachen Rockabilly geben will, der ist hier beim Meister absolut richtig. Oft genug trübt die Erinnerung, was frühere Zeiten angeht. Im Falle von Carl Perkins ist jede gute Erinnerung und jedes Lob absolut gerechtfertigt. Seine Singles liefern hier den Beweis.