Bruce Dickinson

Balls To Picasso

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 04.08.2005
Jahr: 2005

Links:

Bruce Dickinson Homepage



Redakteur(e):

Jörg Litges (* 1965, ✝ 2015)


Bruce Dickinson
Balls To Picasso, Silverline Records, 2005
Bruce Dickinson Vocals
Roy Z All Guitars
Eddie Casillas Bass
Dave Ingraham Drums
Doug Van Booven Percussions
Produziert von: Shay Baby Länge: 51 Min 07 Sek Medium: DualDisc
1. Cyclops6. Change Of Heart
2. Hell No7. Shoot All The Clowns
3. Gods Of War8. Fire
4. 1000 Points Of Light11. Sacred Cowboys
5. Laughing In The Hiding Bush12. Tears Of The Dragon

Auch Bruce Dickinsons zweites Album "Balls To Picasso" wurde im DualDisc Format wiederveröffentlicht. Meiner Meinung nach ist es ja eines seiner schwächeren Werke, viel zu mainstreamig. Mir wird's bei Nummern wie Gods Of War oder Laughing In The Hiding Bush einfach nur langweilig. Aber egal.

Klangtechnisch haut mich die DVD-Seite im 5.1 Sound nicht wirklich vom Hocker, recht dumpf und centerspeakerlastig schallerts aus den Boxen, da klang Gene Simmons "Asshole" doch etwas frischer. Aber auch die "Balls To Picasso" wurde vor kurzem remastert als Doppel-CD wieder aufgelegt, da hätte nicht nur soundtechnisch eigentlich mehr drin sein müssen.
Mir persönlich gefällt die CD-Version auf Seite A mit einem breiten Stereowinkel wesentlich besser als das, was als 5.1 Mix angeboten wird. Was da aus den Rear-Boxen wabbert stört eher, als dass es einen Aha-Effekt macht. Eine ganz klare Verschlechterung gegenüber dem alten Mix.

Die angepriesenen möglichen Extras (die auch möglich sind) werden wieder mal nicht genutzt, zu jedem Song gibt's ein Bild von Bruce, weiter eine Tafel, die erklärt warum die Dual Disc die Revolution ist. Aha. [also doch Aha-Effekt; Red.]
Prinzipiell ist eine DualDisc nichts anderes als eine DVD Audio, diese hat nur die CD Seite nicht ("Balls..." gibt es übrigens auch nur als DVD Audio).

Wer die Original-CD hat, braucht nicht losrennen und sich die DualDisc kaufen. Spart Geld und Enttäuschung. Oder legt Euch lieber die CD Neuauflage mit der Bonus Disc zu, die bietet noch mal 16 Stücke extra!
Mir ist einfach schleierhaft, warum nicht auch die Bonustracks, oder wenigstens ein Teil, auf dieser CD mit verwurstet wurden...

Jörg Litges, 04.08.2005

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music