Brainbogs

Marvin

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 09.10.2013
Jahr: 2013
Stil: Rock

Links:

Brainbogs Homepage

Brainbogs @ facebook



Redakteur(e):

Martin Schneider


Brainbogs
Marvin, Fat Slice Records, 2013
Christian AlteseVocals, Guitars
Cornelia MarschallBass, Backing Vocals
Tobias KorellDrums, Cowbell, Percussions
Produziert von: Toby Korell Länge: 47 Min 07 Sek Medium: CD
01. Driftin'07. James Died
02. Bulletproof08. Stones And Fire I
03. Erase And Redefine09. Stones And Fire II
04. God's Gift10. Weird World
05. Not Now, Not Here11. Strange Feeling
06. Independent Soul

'Built To Blast' ist das Motto der BRAINBOGS und das hätte bei weitem einen stilvolleren und stimmigeren Albumtitel abgegeben wie "Marvin". Auch beim Artwork hat das Trio aus dem Rhein-Main-Gebiet etwas danebengegriffen. Das Cover wirkt wie das einer Grindcore-Truppe, die erst einmal den Betrachter in Sicherheit wiegen will, bevor sie ihn musikalisch seziert.

Dabei setzen die Herren Altese, Korell und Frau Marschall auf eine völlig andere Karte. Puristischer, geradliniger und vor allem handgemachter Hardrock soll es sein. Da erlebt so manches AC/DC-Riff seine Wiederauferstehung... Slash und 'Mega-Dave' Mustaine haben ihre Duftmarken hinterlassen, doch auch die Alternativebewegung der Neunziger ist nicht ganz spurlos an der Truppe vorüber gezogen.

Voller Leidenschaft und Enthusiasmus entführt die Band den Hörer in einem urwüchsigen, bodenständigen Klangkosmos, in dem die Rückbesinnung auf alte Tugenden und die Konzentration auf das Wesentliche die Maximen sind.

Das kann und darf man gerne machen, zumal sich dafür auch jederzeit das entsprechende Publikum finden lässt.

So richtig hemmungslose Begeisterung mag dennoch nicht aufkommen. Weshalb? Weil es THE CULT oder in der jüngeren Vergangenheit die NITROGODS gibt und der Bessere schon immer der unerbittlichste Feind des halbwegs Guten war. Den BRAINBOGS attestiert man gerne eine solide Leistung und traut ihnen auch zu, auf einer Bühne eine achtbare Figur abzugeben. Für eine leidlich gut sortierte und geschmackvolle Plattensammlung ist "Marvin" aber bestenfalls eine Ergänzung.

Martin Schneider, 07.10.2013

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music