Terry Bozzio & Billy Sheehan Nine short films, Magna Carta, 2002 |
Terry Bozzio | Drums, Vocals, Lyrics, Keyboards, Guitar-like synth solos, Percussions | |||
Billy Sheehan | Basses, Baritone guitars, Lead guitar solo on 'Edge Of A Circle' | |||
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1. Live by the gun | 6. One more winter | |||
2. Black wisdom | 7. Edge of a circle | |||
3. Water and blood | 8. Finger painting | |||
4. Tornado alley | 9. The last page | |||
5. Distant horses | 10. Sub continent | |||
Eigentlich ist mein Bedarf an Instrumentalben so langsam für eine Weile gedeckt. Das war ja der blanke Wahnsinn, was im vergangenen Jahr in der Richtung auf die Menschheit losgelassen wurde.
Egomanische, instrumentale Selbstbeweihräucherung, eine endlose Frickelorgie nach der anderen, pseudointellektuelles Jazzgedudel... das hatten wir doch schon en Masse in den letzten Monaten. Jetzt also auch noch Billy Sheehan und Terry Bozzio.
Es ist doch schön, wenn man so seine Vorurteile hat, und sie dann auch noch bestätigt bekommt. Noch sehr viel schöner ist es jedoch, wenn man vollkommen unerwartet überrascht wird und die Vorurteile sich in Wohlgefallen auflösen.
"Nine short films" ist eine der positivsten Überraschungen der letzten Monate, weil das Album eben nicht das bietet, was man eigentlich erwartet hat.
Terry Bozzio und Billy Sheehan gehören an ihren Instrumenten zu den versiertesten Künstlern ihrer Zunft. Es wäre für den Schlagzeuger und den Bassisten ein Leichtes gewesen, ein Album voller zusammenhangloser technischer Sperenzchen abzuliefern, das 90 Prozent der Musikerkollegen dermaßen demotiviert, dass sie ihre Instrumente in die Ecke stellen und zukünftig wieder Kühlschränke ausliefern.
Haben sie aber nicht - und das ist gut so, obwohl ein Gesundschrumpfen der Musikszene vielleicht gar nicht so falsch wäre. Das ist aber ein anderes Thema.
"Nine short films" ist ein Album, das seinen Namen völlig zu Recht trägt, wenn man außer Acht lässt, dass es zehn Songs enthält und wir nun auch wissen warum Terry Bozzio und Billy Sheehan Musik machen, anstatt an einer Universität Mathematik zu unterrichten.
Es bietet dem aufgeschlossenen Hörer hypnotische, soundtrackähnliche, atmosphärische Klangkollagen, die fast ausschließlich aus Bass-, Schlagzeug und Percussionsounds bestehen, und von gesprochenen Terry Bozzio-Texten begleitet werden.
Faszinierend, anders kann ich dieses Werk nicht beschreiben. Wer Musik nur konsumieren und sich berieseln lassen will, der wird nie Zugang zu diesem Werk erhalten. Das wäre auch Perlen vor die Säue geworfen.
Wer aber bereit ist, sich den transportierten Stimmungen hinzugeben und treiben zu lassen, gespannt den faszinierenden Klängen zu lauschen, und der auch nach einem guten Dutzend Hördurchgänge noch überrascht werden möchte, der erhält mit "Nine short films" ein Album an dem er viel und lange Freude haben wird. So ganz nebenbei, verleihen Terry Bozzio und Billy Sheehan dem bislang negativ belegten Term 'Drum 'n' Bass' erstmals auch in Rockkreisen einen positiven Anstrich.