Bonfire

Live Over Europe

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 28.01.2003
Jahr: 2002

Links:

Bonfire Homepage



Redakteur(e):

Martin Schneider


Bonfire
Live Over Europe, LZ Records, 2002
Claus LessmannVocals
Hans ZillerGuitars
Uwe KöhlerBass
Jürgen 'Bam Bam' WiehlerDrums
Gäste:
Chris LausmannGuitar, Keyboards
Are HaugGuitar, Bass
Produziert von: Lessmann/Ziller Länge: 75 Min 17 Sek Medium: CD
1. Daytona nights10. Who's fooling who
2. Don't go changing me11. Goodnight Amanda
3. Bang down the door12. Under blue sky
4. Hot to rock13. American nights
5. Don't touch the light14. Sweet home Alabama
6. Sweet obsession15. Strike back
7. Down to Atlanta16. Good time Rock 'n' Roll
8. Proud of my country17. Until the last goodbye
9. Heart in the glow

BONFIRE werden gerne belächelt und scheinbar ist es dem einen oder anderen sogar etwas peinlich zuzugeben, dass er die Band mag. Um so erstaunlicher ist es, dass BONFIRE-Tourneen immer wieder mehr als gut besucht sind. Live sind die Franken aber auch stets ein Garant für mitreißende Rock'n'Roll-Parties, wovon ich mich zuletzt vergangenen Sommer beim Bang Your Head-Festival in Balingen überzeugen konnte.
Mit "Live over Europe" liegt nun nach dem 93er-Album "Live... the best" die zweite Livescheibe in der Bandgeschichte vor.

Um gleich eine interessante Frage zu beantworten: Es gibt lediglich vier Überschneidungen, auch ein Beleg dafür, dass BONFIRE aus einem reichhaltigen Fundus schöpfen können, wenn es darum geht, das Programm ihrer Liveshows zusammenzustellen. Natürlich hätte es auch locker ohne Qualitätsverlust für eine Doppel-CD gereicht.
BONFIRE-Fans werden bei "Live over Europe" natürlich voll auf ihre Kosten kommen. Es gelingt recht gut, die Spielfreude der Band und die begeisterten Publikumsreaktionen einzufangen.
Außerdem belegt das Album recht anschaulich, über welch breites Spektrum an unterschiedlichen Songs die Band verfügt, ohne dabei jemals Zweifel aufkommen zu lassen, wer gerade am Werk ist. Von schellen Krachern (Hot to rock, Bang down the door, Strike back) über majästätische Stampfer (Daytona nights, Under blue skies) bis zu zeitlosen Balladen (Who's foolin' who, Goodnight Amanda) wird das komplette Spektrum des melodischen und trotzdem harten Rocks durchkämmt.

Zwischen BON JOVI und BONFIRE steht in meiner Plattensammlung nicht viel. Das trifft sowohl auf die alphabetische Sortierung, als auch auf Stil und Qualität zu. "Live over Europe" ist ein positives 'Good time Rock'n'Roll'-Album, das Spaß macht und sicher auf der einen oder anderen Party für gute Stimmung sorgen dürfte. Mehr sollte man von der Band weder erwarten, noch verlangen.

(Anm.: Die CD ist derzeit nur bei Saturn bzw. über die bandeigene Homepage erhältlich.)

Martin Schneider, 28.01.2003

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music