Bonafide

Somethings Dripping

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 25.11.2009
Jahr: 2009
Stil: Hard Rock

Links:

Bonafide Homepage

Bonafide @ facebook



Redakteur(e):

Jürgen Ruland


Bonafide
Something's Dripping, Black Lodge, 2009
Pontus SnibbLead Vocals & Guitar
Micke NilssonBass & Vocals
Mikael FässbergGuitar & Vocals
Sticky BombDrums
Produziert von: Chips Kiesbye Länge: 42 Min 38 Sek Medium: CD
01. Dirt Bound07. Dog
02. Hard Livin' Man08. A Shot Of You
03. No Doubt About It09. Butter You Up
04. Straight Shooter10. Swan Song
05. Elvis Chapel Blues11. Sicker Than I Think
06. Fill Your Head With Rock(All songs written by Pontus Snibb except 2 & 7 by Mikael Fässberg / Pontus Snibb)

Du hasst Atze Detze und Konsorten, Du magst keinen groovigen, headbangin' Hard'n'Heavy Stuff, keine verschwitzten Clubs, Boogie & Blues & Booze? Dann befindest Du Dich definitiv am falschen Ort...
So, nachdem wir unter uns sind, zum Thema... BONAFIDE!!!! Deren aktuelles Langeisen "Something's Dripping" enthält all die obigen Zutaten und sorgt selbst beim Schreiben dieser Zeilen dafür, dass der Rezensent den Sicherheitsgurt anlegen muss. Irgendwo in der Schnittmenge von AIRBOURNE und den MILLION DOLLAR RELOADs angesiedelt beweist der Vierer, dass in Schweden derzeit eine ganze Menge kochendes Metall im Umlauf ist. In diesem Jahr u.a. Kracher wie WOLF oder den Mädels von CRUCIFIED BARBARA, deren Mia Coldheart an der Veredelung von Straight Shooters mitwirken durfte. Australien, Irland, Schweden... rotziger, rock'n'rolliger Hard Stuff mit Blues-Anleihen sorgt weltweit für Bewegung, wenngleich anscheinend leider nur die Gebrüder Young & Co. ihre Rente damit gesichert haben dürften.

Fill Your Head With Rock ist Programm. Überwiegend straighter Hard Rock ist angesagt, da liegen der Ausfallschritt und die ausgepackte Luftgitarre nahe. Ich denke nicht zu übertreiben, dass solch ein glänzender Rocker sich famos auf dem letzten Acca/Dacca Werk gemacht hätte. Geschrieben hat ihn mit Pontus Snibb allerdings ein Mann, der in der skandinavischen Bluesszene kein unbeschriebenes Blatt ist und bereits einige Alben unter eigenem Namen veröffentlicht hat. Mit einer rauen Stimme gesegnet, die auch höhere Passagen meistert, prägt Snibb das überdurchschnittliche Songmaterial nachhaltig.
Elvis Chapel Blues sägt sich mit einem Killer-Riff durch Dein Groß- & Kleinhirn. Wenn Du anschließend noch immer kein Spatzenhirn Dein eigen nennen darfst, zähle Dich zu den Auserwählten. Jenen, die Breitseiten à la Hard Livin' Man mit wehender, fettiger Matte und einer Pulle Hochprozentigem in der Hand zu trotzen wissen.

This shit kicks ass. Tausendmal gehört und gelesen, aber tausendmal erlebt? Ich wette nicht! Dann höre No Doubt About It! Eine Runde für den Club, ein Brüller wie… ich ziere mich inzwischen, den Namen zu überstapazieren.
"Something's Dripping" glänzt nicht nur durch einen absolut geilen Schweinesound, das Ding ist ein Gesamtkunstwerk. Vermutlich eines jener, welches wir N-I-C-H-T auf einer Vernissage als Hintergrundgedudel ertragen müssen.
Und das ist gut so. Tausche den Sektkelch gegen einen halben Liter Pils, die stöckelbeschuhte Tusse gegen eine angebliche Schlampe (die erfahrungsgemäss mehr Hirn bzw. dessen Inhalt besitzt)... und Fill Your Head With Rock. Ich weiß, den Track erwähnte ich bereits. Na und? Der ist so gut, der r-o-c-k-t sich regelrecht durch dieses Review!

Alle, die sowatt mögen, sind Asis. Na und, waren die Atze/Detze-Maniacs einst auch. Und, watt is daraus geworden? Eben! Watt gibbet zu glotzen, wenn wir Spass inne Backen haben? Haben wir je behauptet, das Rad neu zu erfinden? Schon mal watt vom Feeling gehört? Ja nee, is klar...
BONAFIDE sind so was von gestern wie Helmut Schmidt. Schreibt der sich überhaupt mit "dt"? Egal, beschwert Euch doch im Forum! "Birne" habe ich vermieden, der war nicht cool as shit! BONAFIDE sind es, definitiv! Genau so, wie es Rossi & Parfitt auch mal waren. Wer deren Großtaten ("Blue For You" - 1976) zu würdigen weiß, liegt hier hundertpro ebenfalls richtig! Neben purem Gebolze besitzen BONAFIDE nämlich auch einen Sinn für veritable Hooklines!
Manno, listen to Swan Song. Von wegen Schwanengesang, das ist der Aufbruch in eine erneute headbangin' Party, weil die Scheibe nämlich gleich weiterläuft. Nach Sicker Than I Think, dem brachialen Rausschmeißer. Spart Euch das Trinkgeld, eine neue Runde wird gegeben!

Nennt uns "ewig Gestrige" oder sonst was und klebt Euch 'ne Briefmarke auf's Hinterteil! Solange es auch nur einen Menschen auf dieser Welt gibt, der mit diesem Album etwas anzufangen weiß, solange lebt der Rock'n'Roll!
BONAFIDE rules! Klasse Album! Und bald auf Tour mit den Mädels von CRUCIFIED BARBARA! Don't miss it!

Dieses Album benötigt einen Sticker. "BONAFIDE MACHT SÜCHTIG!"

Jürgen Ruland, 24.11.09

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music