Blackie And The Rodeo Kings

Swinging From The Chains Of Love

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 21.03.2009
Jahr: 2009
Stil: Roots Rock

Links:

Blackie And The Rodeo Kings Homepage



Redakteur(e):

Frank Ipach


Blackie And The Rodeo Kings
Swinging From The Chains Of Love, True North Records, 2009
Colin LindenVocals, Guitars, Slide Guitar
Stephen FearingVocals, Guitars
Tom WilsonVocals, Guitars
Guest MusiciansVarious Instruments
Produziert von: Colin Linden Länge: 55 Min 14 Sek Medium: CD
01. Stoned08. Sometimes It Comes So Easy
02. 49 Tons09. The Caves Of Jericho
03. Water Or Gasoline10. If I Catch You Cryin'
04. Swinging From The Chains Of Love11. Vale Of Tears
05. Heaven For A Lonely Man12. Lean On Your Peers
06. Remedy13. White Line
07. Folsom Prison Blues14. Andrews Waltz

Was soll man noch große Reden schwingen? Wer als Roots-Music-Fan BLACKIE AND THE RODEO KINGS nicht kennt, sollte dies schnellstens nachholen. BARK sind wohl neben BLUE RODEO die heißesten kanadischen Vertreter dieser wurzelgeprägten Musik und genießen in ihrer Heimat zu Recht einen recht hohes Ansehen, werden sie doch gerne mal als die legitimen Nachfolger solcher Überväter wie THE BAND gehandelt, die ihrerseits schon in den Sechzigern das kanadische Gefühl für hochwertige Musik in die Welt hinaustrugen. Mich persönlich erinnern die Kanadier auch immer wieder an die seligen TRAVELING WILBURYS. Nun gut, das ist alles schon lange her und derartig originäre Schöpfer wie Robbie Robertson, Levon Helm und ihre BAND-Kumpanen werden wir in dieser Form leider nicht mehr erleben. Doch solange uns solche kreativen Songwriter wie Colin Linden, Tom Wilson und Stephen Fearing Freude bereiten, muss uns nicht bange vor ausbleibendem Nachschub sein. Drei so gleichwertig gute und gleichberechtigt auftretende Komponisten, Sänger und Saitenartisten (man beachte u.a. die immer wieder aufblitzende, stilsichere Slide-Gitarrenarbeit) finden sich nicht alle Tage zusammen.
Und nebenbei bemerkt gibt es ja glücklicherweise auch noch in Gestalt der BAND OF HEATHENS jüngeren Nachwuchs aus den USA.

Jetzt haben uns die drei Herrschaften also ein "Swinging From The Chains Of Love" betiteltes 'Best-Of'-Album beschert, was nach vier Studioalben durchaus seine Berechtigung besitzt. Insbesondere um Nichteingeweihten oder Zaudernden einen schnellen und dieser Form absolut lohnenden, weil auf hohem Niveau angesiedelten Überblick zu verschaffen. Es finden sich hier also 14 bodenständig rumpelnde bis elegant dahin fliegende Tracks, die mitunter sogar eine zarte Pop-Affinität aufweisen und sich quer durch ihre zurückliegenden Alben hangeln, inklusive zweier zuvor unveröffentlichter Songs: das tolle, aber unverschämt an THE BAND gemahnende The caves of Jericho und eine stampfende, bluesige Coverversion des Johnny Cash Klassikers Folsom Prison Blues.
Zudem kommt diese 'Best-Of'-Sammlung in einem schicken, klappbaren Digi-Pack mit einem standesgemäßen, fetten Booklet, das uns einen schönen, interessanten Abriss über BARKs Historie beschert. Na, was will man mehr? Qualität an allen Fronten. Große Empfehlung.

Frank Ipach, 20.03.2009

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music