Beyond Surface

Destination's End

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 02.02.2005
Jahr: 2004

Links:

Beyond Surface Homepage



Redakteur(e):

Martin Schneider


Beyond Surface
Destination's End, Noise Records/Sanctuary Records, 2004
GerritVocals
ThorstenGitarre, Backing Vocals
MartenGitarre, Backing Vocals
MaxBass
SaschaKeyboards
LöffelDrums
Produziert von: Piet Sielck Länge: 45 Min 07 Sek Medium: CD
1. From the mountain7. Funeral for Sarah
2. Destination's end8. Don't let it go
3. My fading love9. Crawling to myself
4. Feel10. The dreaming beauty
5. The cure11. One step
6. Words burn down like fire12. Come back and stay

BEYOND SURFACE sind eine weitere Band die sich im Rahmen der Aktion 'Young Metal Gods' durchsetzen konnte und mit einem Plattenvertrag bei Noise/Sanctuary belohnt wurde. Allerdings darf man in diesem Fall den Begriff Metal, selbst wenn man ihn um Präfixe wie Gothic oder Alternative ergänzt, nicht auf die Goldwaage legen.
Vielmehr schmeichelt die Band meinen verwöhnten Ohren mit atmosphärischen Rocksongs, die zugegebenermaßen über einen leicht düsteren oder besser gesagt melancholischen, bisweilen verträumten Unterton verfügen.
Das erinnert mal ein wenig an LAKE OF TEARS, dann wieder verstärkt an METALLICA-Songs wie Until it sleeps, ohne dabei jedoch zu einem billigen Abklatsch zu verkommen.

Doch, da hat die 'Young Metal gods'-Jury eine für mich nachvollziehbare Entscheidung getroffen. BEYOND SURFACE sind eine Band die frisch und unbekümmert losrocken, dabei die Gitarren in den Mittelpunkt stellen und die Tasteninstrumente als stimmungsverstärkende Kontraste verwenden. BEYOND SURFACE verfügen über ein untrügliches Gespür für griffige Songs mit unwiderstehlichen Hooklines und der ausgeprägten Fähigkeit Atmosphäre zu erzeugen und den Hörer in sie hineinzuziehen. Last not least überzeugen einfach die Kompositionen an sich.

Das beginnt mit dem kraftvollen, dynamischen Opener From the mountain und dem mächtig drückenden Titelsong, die beide bestechend mit laut/leise und heftig/einschmeichelnd Kontrasten spielen. Das zieht sich über straighte Rocker wie Funeral for Sarah oder The cure und dem balladesken Words burn down like fire hin zum zuckersüßen Gitarren-Pop von The sleeping beauty. Am Ende nehmen sich BEYOND SURFACE mit Paul Youngs Come back and stay einen der besseren Popsongs der Achtziger vor und verpassen ihm ein hart rockendes, gitarrenlastiges Facelifting.

Das hat schon Hand und Fuß, was BEYOND SURFACE einem da vorsetzen und verfügt über einen für einen Newcomer ausgesprochen hohen Grad an Ausgereiftheit. Ob es der Band allerdings wirklich gelingt den Sprung aus dem Untergrund ins Rampenlicht zu schaffen liegt letzten Endes wie immer an Euch, den Käufern. Gebt den Mainzern einfach mal eine Chance. Sie haben sie verdient.

Martin Schneider, 02.02.2005

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music