Ben Ottewell

Rattlebag

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 23.02.2015
Jahr: 2014
Stil: Singer-Songwriter

Links:

Ben Ottewell Homepage

Ben Ottewell @ facebook



Redakteur(e):

Frank Ipach


Ben Ottewell
Rattlebag, Sunday Best Recordings/PIAS, 2015
Ben OttewellVocals, Guitar, Organ
Will GoldenOrgan, Bass, Keyboards
Sam GendersOrgan, Harmonica, Backing Vocals
Ian BallKeyboards, Drums
A. SgroDrums, Percussion
S. ReillyPedal Steel
Produziert von: Will Golden Länge: 55 Min 34 Sek Medium: CD
01. Rattlebag09. Shoreline
02. Red Dress10. Stone
03. Patience & Rosaries11. Distant Shores
04. StarlingsBonus Tracks 'Live':
05. No Place12. All Brand New
06. Edge13. Edge
07. So Slow14. Red Dress
08. Papa Cuckoo15. Patience & Rosaries

Um die britischen Indie-Rocker GOMEZ wurde es in den letzten Jahren recht still. Die Sänger und Protagonisten Ian Ball und Ben Ottewell zogen es vor, Soloscheiben zu veröffentlichen. Ball, der mit der hohen Stimme, brachte mit "Who Goes There" und "Unfold Yourself" zwei Platten unter die Leute. Und, Ben Ottewell, der mit der seelenvollen, raspeligen, tieferen Stimme zeigt nun nach seinem 2011er "Shapes & Shadows" Debutalbum abermals was er als Songwriter und Interpret drauf hat.

Während sich Ian Ball mit seinen Electronica durchwirkten Werken schon ein wenig von der Musik seiner Stammband GOMEZ entfernte und dem flirrenden Indie-Pop frönte, gibt sich Mr. Ottewell bodenständiger und traditioneller. Klassischer Singer-Songwriter Stoff, tendenziell akustisch ausgerichtet, mit klarem Bezug zu amerikanischer Roots-Musik. Der 38-jährige Brite bevorzugt einen Stil, den man durchaus mit dem breit gefächerten Americana-Sticker versehen kann.
Somit bleibt er der GOMEZ'schen Ausrichtung, nicht nur durch seine unverwechselbare und markante Stimme, in gewisser Weise treu. Wobei die stets leicht verwegene Experimentierlust und die bisweilen überraschenden Arrangementfinessen seiner britischen Stammformation, die einst mit ihrem Debut "Bring It On" (1997) für Furore sorgte und gar zu Platinehren aufstieg, meist ausbleibt.

Dieser nüchterne Umstand bedeutet für Ottewells Zweitling "Rattlebag" jedoch absolut keinen Nachteil. Denn seine neuen Songs bergen immer noch genügend Spannungsmomente, um mit den landläufig üblichen Folk, Blues und Singer-Songwriter Mustern zu brechen. Allein schon mit seinen einnehmenden Vocals kreiert Ottewell eine Atmosphäre, die den Hörer geradezu zwingt an seinen Lippen zu kleben. So schafft sich der clevere Engländer seinen eigenen, markanten Songkosmos und stellt sich völlig unprätentios neben einige andere Singer-Songwriter, die es schaffen mit Ecken und Kanten zu überzeugen, ohne schroff zu wirken. Fans von Künstlern wie Josh Ritter, Ray LaMontagne, Sean Rowe, Damien Rice, Glen Hansard und Beck sollten Ben Ottewell unbedingt eine Chance geben. Und alte GOMEZ Fans müssen hier sowieso sofort zugreifen.

Frank Ipach, 21.02.2015

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music