Axel Rudi Pell

Best Of - Anniversary Edition

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 17.05.2009
Jahr: 2009
Stil: Metal

Links:

Axel Rudi Pell Homepage

Axel Rudi Pell @ facebook

Axel Rudi Pell @ twitter



Redakteur(e):

Marc Langels


Axel Rudi Pell
Best Of - Anniversary Edition, SPV Steamhammer, 2009
Axel Rudi PellGitarre
Johnny GioeliGesang
Ferdy DoernbergKeyboards
Volker KrawczakBass
Mike TerranaSchlagzeug
Jörg MichaelSchlagzeug (Tracks 2 & 9)
Produziert von: Länge: 80 Min 00 Sek Medium: CD
01. Edge Of The World07. The Masquerade Ball
02. Carousel08. Rock The Nation
03. Strong As A Rock09. Oceans Of Time
04. Beautiful Day10. Tear Down The Walls
05. Mystica11. Ain't Gonna Win
06. Forever Angel (Acoustic)12. In The Air Tonight

Best Of-Kompilationen sind immer eine zweischneidige Angelegenheit: der eine findet die Song-Auswahl mangelhaft, der andere ärgert sich, dass er sich ein Album wegen meist eines oder zweier neuer Tracks kaufen soll. Zumindest letzteres Problem gibt es bei der neuen Axel Rudi Pell-CD nicht, denn “Best Of Anniversary Edition“ kommt ohne neuen Track daher. Stattdessen vollgepackt mit sehr guten Songs, die allesamt aus der Gioeli-Ära stammen.

Damit hat man aber schon ein zweites Problem, denn Axel Rudi Pell hatte auch schon mit den Ausnahmesängern Jeff Scott Soto und Rob Rock sowie mit Charlie Huhn ausgezeichnete Alben veröffentlicht, die hier außer in der Diskographie keinen Niederschlag finden. Somit ist der Titel “Best Of“ definitiv irreführend, denn einige der besten Songs des deutschen Meisterschülers aus der DEEP PURPLE- und RAINBOW-Gitarrenschule des Ritchie Blackmore stammen aus der Zeit vor Johnny Gioeli (was beileibe nichts mit dem amerikanischen Sänger zu tun hat).

Was Sinn gemacht hätte, wäre sich dann zumindest ausschließlich auf das Material seit dem letzten Best Of-Album “The Wizard’s Chosen Few“ (erschienen 2000) zu konzentrieren. Damit wären immer noch vier reguläre Studio-Alben (“Shadow Zone“, “Kings And Queens“, “Mystica“ und “Tales Of The Crown“) geblieben, sowie die Cover-CD “Diamonds Unlocked“, aus denen man sich hätte bedienen können. Dies wäre dann eben auch eine sinnvolle Ergänzung für all jene, die außer dem ersten Best-Of keine weiteren Alben besitzen. Aber auf der Anniversary Edition finden sich drei Stücke, die auch schon auf “The Wizard’s Chosen Few“ vertreten waren, nämlich Carousel, The Masquerade Ball und Oceans Of Time.

Erschwerend kommt hinzu, dass sich mit Beautiful Day (U2) und In The Air Tonight (Phil Collins) gleich zwei Lieder des unter Fans doch umstrittenen Cover-Albums “Diamonds Unlocked“ auf dieser Best Of wiederfinden. Da wäre es sicherlich sinnvoller gewesen, stattdessen zwei neue oder unveröffentlichte Stücke einzufügen, denn so tendiert der Kaufreiz für echte Pell-Fans gegen Null.

Damit wären wir bei der Frage angelangt, an wen sich diese Kompilation richten soll? Die harten Pell-Fans scheiden schon mal aus, denn die haben alle Songs (vielleicht abgesehen von der Angel Forever Akustik-Version, die auf “The Ballads III“ veröffentlicht wurde) bereits im Schrank stehen. All jene, die sich “The Wizard’s Chosen Few“ geholt haben und ansonsten keine neuen Pell-Scheiben besitzen, könnten mit “Best Of - Anniversary Edition“ gut bedient sein, denn mit Ausnahme der drei doppelten Stücke haben sie dann einen guten Einblick in das Schaffen des deutschen Ritchie Blackmore seit 2000. Durch ihren recht niedrigen Einführungspreis könnte sich “Best Of - Anniversary Edition“ aber auch an die Besucher der jetzt anstehenden HEAVEN & HELL-Konzerte richten, die bislang noch nichts von der Vorgruppe gehört haben. Denn schließlich haben sich Axel Rudi Pell und seine Band diesen begehrten Slot sichern können. Aber gerade dann hätte man auf die Cover verzichten sollen und zwei weitere eigene Songs aus dem reichen Fundus von Axel Rudi Pell auf diese Scheibe packen müssen.

So bleibt eine Best Of-CD, die ihren Namen wie oben ausgeführt nicht zu Recht trägt, dennoch vollgestopft ist mit sehr guten bis hervorragenden Songs. Sicherlich kein Fehlkauf, aber eben nur für all jene, die die CDs von Axel Rudi Pell noch nicht besitzen.

Marc Langels, 16.05.2009

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music