Axel Rudi Pell

Audienz beim Marlboro Man

( English translation by Google Translation by Google )

Interview

Reviewdatum: 06.03.2012
Stil: Hard Rock, Heavy Metal

Links:

Axel Rudi Pell Homepage

Axel Rudi Pell @ facebook

Axel Rudi Pell @ twitter



Redakteur(e):

Volker Jäkel


Axel Rudi Pell
Audienz beim Marlboro Man, Interview

Authentisch, intelligent, dabei nie arrogant sondern immer höflich, sympathisch & aufmerksam, diese Eindrücke nimmt man mit nach Hause, wenn man mit Axel ausgiebig plaudern durfte.
Zu besprechen gab es u. a. natürlich Einzelheiten zum neuen Album, Tourdetails etc..

Volker Jäkel (HoM): Die neue Scheibe heißt "Circle Of The Oath" wurde mit dem altbewährten Team aufgenommen, erscheint am 23.03.2012 und heimst im Vorfeld durchweg sehr positive Kritiken ein. Auffallend ist der Ohrwurm-Anteil in den Songs.

Axel Rudi Pell (ARP): Stimmt, obwohl wir haben diesmal wieder Doublebass dabei. Auf der "Crest" hatten wir nicht einen Doublebass-Song dabei. Und der neue Opener von dieser Scheibe Ghost In The Black ist schneller als der Opener von "The Crest".

HoM: Die Plattenfirma nutzt hier den Vergleich mit Blackmore/Lord.

ARP: Ja, finde ich eigentlich nicht so passend. Ist ja nur ein ganz kurzes Duell zwischen Gitarre und Keyboard und das mit Jon Lord eigentlich nichts zu tun. Und das hat auch mit Blackmore eigentlich nichts tun, weil das ein ganz anderer Stil ist. Die haben das sicher nur erwähnt, weil das so kein anderer mehr macht mit den Keyboards. Es gibt ja kaum Bands, die noch Keyboards zulassen, wenn dann nur ganz weit in den Hintergrund gemischt. Geschweige denn ein kurzes Solo erlauben.

HoM: Mich persönlich hat das Titelstück sehr beeindruckt. Schon allein der Sound der Akustikgitarren ist umwerfend. Welche Instrumente hast du verwendet?

ARP: Ich habe zwei benutzt. Ich habe einmal eine neue Takamine genommen - frag mich jetzt aber nicht nach dem Modell, weil ich habe die zu den Sessions erst bekommen und habe eine Fender-Halbakustik, eine Fender acoustasonic, benutzt. Die wurde bei der Aufnahme sogar links/rechts gesplittet.

HoM: Und dann brät einem schön die Elektrische um die Ohren. Der Song ist momentan mein Pell-Fave.

ARP: Meins auch. Komischer Weise.

HoM: Es passiert eine Menge in den 9:21 Minuten.

ARP: Dieses Stück ist zum Beispiel sehr von LED ZEPPELIN beeinflusst. Das hatten wir früher in der Vergangenheit noch nie gehabt, dass sich Akustik-Gitarren in der Form durch den Song schlängeln oder den Song einleiten. Außer bei Balladen, aber dann eher in den Background gemischt. Ja wie gesagt, neuer Einfluss - ich habe viel LED ZEPPELIN gehört während der Kompositionsphase und dann macht sich das eben irgendwie bemerkbar.

HoM: "Circle Of The Oath" wirkt in meinen Ohren mehr in sich geschlossen und somit stärker als der Vorgänger. Kommen wir nun zur kommenden Tour.
Ihr habt die Zeche bis dato fast dreimal ausverkauft?

ARP: Ja, ich habe heute neue Zahlen bekommen. Das dritte Date ist bei 600+. In zwei drei Wochen ist die auch dicht.

HoM: In Nürnberg muss du vom Hirsch in den Löwensaal, Berlin ist auch verlegt worden. Aus London hört man auch gute Absatzzahlen. Da stellt sich doch die Frage: Wann kommen denn jetzt mal die größeren Hallen?

ARP: Ich denke, wir stehen kurz davor. Ich hätte jetzt natürlich auch sagen können, wir spielen nicht dreimal in der Zeche sondern im RuhrCongress oder Jahrhunderthalle. Das ist aber nicht Kult.
Die Zeche hat Kult-Charakter und ist wie ich immer sage "mein Wohnzimmer". Und man muss natürlich in der Heimatstadt spielen. Da nützt es nichts, wenn wir meinetwegen in Oberhausen in der Turbinenhalle spielen. Zeche ist Kult. Das Problem ist nämlich auch, wenn wir in eine andere größere Halle gehen z.B. RuhrCongress die örtlichen Kosten zigmal höher wären als wenn wir zwei Wochen hintereinander in der Zeche spielen würden. Dort steht keine PA. Die müsste angemietet werden. Du musst das Hallenpersonal bezahlen. Natürlich kostet die Zeche auch Geld aber das hält sich im Gegensatz zu den anderen Locations in Grenzen. Die haben dort eine PA. Eine Lichtanlage ist ebenfalls vorhanden. Im RuhrCongress steht eben nichts. Hausmeister, Sanitäter, Feuerwehr usw. all das müsste extra dazugemietet und bezahlt werden. Das kostet einfach zu viel Geld.
Wir werden sicherlich irgendwann mal, wenn das 25-jährige ARP Jubiläum ansteht in 2014, in eine größere Halle gehen. Das ist schon geplant. Ähnlich wie seinerzeit bei DORO werden dann Gäste auf die Bühne kommen. Das wird eine Show, die über mehrere Stunden geht, bei der ich dann nicht die ganze Zeit auf der Bühne sein werde oder die Band. Das wird dann definitiv in einer größeren Halle passieren. Wir wissen aber noch nicht wo.

HoM: Freilichtbühne Wattenscheid hat sich bei solchen Veranstaltungen auch schon bewährt.

ARP: Ich denke für eine solche Special Show ist die Freilichtbühne zu klein. Da passen ungefähr 2000 Leute rein und ich denke, dass mehr kommen werden. Außerdem muss um 22.00 Uhr Schluss sein. Da bringt im Sommer die Lightshow nichts. Und du bist Wetterabhängig.

HoM: Zumal die Ticketpreise in kleineren Location auch eher im moderaten Rahmen bleiben. Zahlt man aktuell für ein ARP-Ticket weniger als 30 Euro.

ARP: Genau. Man muss aber schauen, von wo man seine Tickets bezieht. Letztens hat sich jemand bei mir beschwert, dass er 36 Euro für eine ARP-Karte bezahlen musste. Aber darauf habe ich leider keinen Einfluss.
Ich kann auch Ami-Bands verstehen, die viel Equipment mitbringen und einen riesigen Bühnenaufbau haben und 1, 2 Tage brauchen, ihre Bühne aufzubauen und dann 60, 70 oder 80 Euro nehmen. Was ich aber nicht verstehe, ist ein Preis von 120 Euro. Würde ich selber nie bezahlen.
Meine Schmerzgrenze ist bei 60 Euro. Alles was drüber ist, ist mir zu teuer.

HoM: Es sei denn, eine Band kommt zum letzten Mal und man weiß mit Gewissheit, dass es die letzte Gelegenheit ist, sie live zu erwischen. Sagen wir mal VAN HALEN würden sich ansagen.

ARP: NA KLAR! Sicher.

HoM: Zurück zur Tour: Wie wird die Setlist aussehen. Wird es Überraschungen geben?

ARP: Die Setlist wird immer schwieriger. Ich bin gerade mit dem Johnny dabei zu gucken, was wir überhaupt noch machen können. Wir nehmen uns immer vor mindestens 4 Songs vom aktuellen Album zu spielen. Meistens ist es dann so, dass wir beim Proben feststellen, die Songs funktionieren live gar nicht. Wir haben bei der letzten Tour am Ende nur noch 2 Songs vom aktuellen Album gespielt, weil die anderen geplanten Songs einfach nicht funktioniert haben. Keiner weiß, woran es lag. Dafür haben wir dann noch einen alten Song gespielt, den wir zwar nicht geprobt hatten aber noch spielen konnten.
Also es wird eben immer schwieriger. Wenn ich Klassiker weglasse z.B. Maquerade Ball Pt. I, Fool, Fool oder Strong As A Rock weglasse, kommen die Leute unter Umständen beim nächsten Mal nicht mehr. Für diese Tour steht die Setlist noch nicht ganz.

HoM: Also keine Überraschungen? Akustikset?

ARP: Wir werden auf jeden Fall versuchen, den Titelsong zu bringen mit dem Akustikintro. Dabei werde ich alleine auf der Bühne sein. Ich möchte allerdings den Song schon so spielen wie er auf Platte ist. Vielleicht müssen wir den Song aber auch umarrangieren, weil ich zwischen Intro und Anfangriff blitzschnell die Gitarren wechseln muss. Wir wissen noch nicht, ob dann eine Pause kommt oder, ob die Akustische auf einem Ständer steht und ich die Elektrische umgehängt habe.
Oder ob ich sitze und mir die E-Gitarre nach dem Intro gebracht wird. Keine Ahnung bis jetzt.

HoM: Es bleibt also spannend.
MAD MAX machen den Support. Ferner spielt ihr SWEDEN ROCK. Weißt du schon, wo im Billing ARP auftauchen werden?

ARP: Weiß ich schon. Darf es aber nicht sagen.

HoM: An welchem Tag?

ARP: Darf ich auch nicht sagen, hehe.

HoM: Was sieht dein Masterplan für die nächsten Jahre vor. 2014 das Jubiläum und man liest, dass die nächste Balladen CD für 2017 geplant sei.

ARP: Es kommt noch eine Studio CD. Und wir werden auf jeden Fall von der Jubiläumsshow eine DVD/Blu-Ray machen. Wir wären blöd, wenn wir das nicht machen würden, bei den Gästen, die hoffentlich auch kommen werden. Ich weiß nicht, ob vorher noch eine kommen wird. Habe den Plan nicht im Kopf.

HoM: Wer macht den Plan?

ARP: Ich zusammen mit der Plattenfirma. Aber das sind nur lose Termine, die variieren können. Ich muss die Termine aber irgendwie mit den Jungs aus der Band früh genug absprechen. Wenn der Mike mit Tarja Beispielsweise irgendwo für 8 Monate unterwegs ist, bekomme ich ihn eben nicht. Da kann ich dann machen, was ich will. Aber meistens klappt das irgendwie.
Ich kann natürlich auch nicht planen, ob wir uns im nächsten Monat noch verstehen. Aber das ist ja bei uns gut, dass wir uns nicht regelmäßig sehen. Mike ist irgendwo, Johnny wohnt in USA, Ferdy in Hannover und den Volker sehe ich nicht so oft. Das funktioniert bei uns so gut, weil wir uns gegenseitig nicht auf den Sack gehen. Auf Tour oder bei den Proben macht das dann dementsprechend mehr Spaß. Vor allem Mike bringt einen so zum Lachen, dass einem die Gesichtsmuskeln schmerzen. Der hört nie auf, irgendwelchen Scheiß zu erzählen. Der steht nicht mal 2 Minuten still. Hyperaktiv. Unglaublich der Kerl!

HoM: Stichwort Video: hat das Video zu Hallelujah die erhoffte Resonanz gebracht?

ARP: Nein, gar nicht. Das war Perlen vor die Säue werfen. Wir hatten zwar eine Menge Klicks auf MyVideo - so um die 130k, auf dem Videokanal von SPV auch über 100k aber die Ballads-Scheibe hat es nicht angeschoben. Die "Ballads" ist dadurch nicht besser gelaufen als die "Ballads" davor.
Hat überhaupt nichts gebracht. Gibt ja auch kaum Videokanäle, die für harte Musik zuständig sind.

HoM: Schade. Hätte ja wenigstens ein Auftritt bei Raab rauspringen können. Auf Pro7 mein ich, das Video gesehen zu haben.
Wer ist für deine Internetpräsenz zuständig? Birgit Schwanke nicht mehr, oder?

ARP: Ne, die Birgit schon 2, 3 Jahre nicht mehr. Das ist der Medien-Tischler Uwe Tischler. Dem schick ich die Updates und er setzt das meist zeitnah um.

HoM: Apropos Updates: Bei allen schlechten News von unseren alten Helden - sei es Iommi, Mark Reale und natürlich Dio - so hörte man, dass es Jon Lord wieder besser gehen soll und er in Israel in einer Spezialklinik behandelt wird.

ARP: Ja, BLACK SABBATH haben ja die komplette Tour gekippt. Bis auf das eine Date beim Download Festival. Hört sich alles nicht gut an.
Bei Dio war eigentlich alles cool. Zwar sah er auf der Tour (2009) relativ schlecht aus. Aber z.B. in Berlin nach der 2. Show hat er mich in seinen Wagen eingeladen und wir haben 2 Stunden gequatscht & getrunken. Krank hat er nie gewirkt. Er war auch immer der letzte an der Bar. Er hat sich nie geschont. Einen Monat bevor er gestorben ist hat er ja noch in L.A. einen Award entgegengenommen. Da sah alles wieder gut aus. Als ich dann damals die Nachricht von seinem Tod bekam, wollte ich das gar nicht glauben. Wollen wir für die anderen das Beste hoffen.

HoM: So sei es.
Wirst du dir PRIEST oder SCORPIONS noch mal auf den Abschiedstourneen ansehen?

ARP: Zu PRIEST bin ich selber auf Tour. Der neue Gitarrist ist ja cool.

HoM: Sehr cool sogar.
Er und Scott Travis halten die Fangemeinde via FaceBook auf dem Laufenden. Deine Faves DEEP PURPLE nehmen sogar eine neue Scheibe auf!

ARP: Da war ich sehr überrascht. Jeder hat bei der letzten Tour schon gesagt, das ist jetzt die letzte. Nun eine neue CD. Man munkelt, es wäre die Abschiedstour. Glaub ich aber auch nicht. Die Band spielt zwar noch DEEP PURPLE Songs und Ian Gillan sowie Ian Paice sind noch dabei aber beide Hauptmotoren der Band, nämlich Blackmore/Lord, fehlen. Das ist für zwar noch eine gute Band mit einem guten Gitarristen, coolen Bassisten und einem super Drummer aber es ist eben nicht mehr so wie früher.

HoM: VAN HALEN oder CHICKENFOOT?

ARP: Ähh, mh, 60 Prozent VAN HALEN. Und die VH-Phase mit Sammy Hagar war für mich die musikalisch hörenswertere Phase. Ich fand die Songs einfach besser. Auch die Akustiksachen, die Sammy während einer VH-Show gebracht hat, fand ich cooler. Die 80er Hits waren gigantisch.
Die DLR-Sachen fand ich nie schlecht sowie ich auch die neue VH nicht schlecht finde. Nur hatte ich mir mehr erhofft von der Scheibe. Es fehlt etwas an guten Kompositionen. Gesang und Instrumente sind super. Die Zusatz-DVD wiederum finde ich richtig klasse.
Live soll das ganze aber gut abgehen - wie man im Internet sehen kann. Chickenfoot sind auch alles super Musiker aber da fehlen auch die richtig guten Songs. Die Hooks halt.

HoM: Wie siehst du eigentlich deinen internationalen Stellenwert?

ARP: Manche Länder funktionieren bei uns einfach super. Manche überhaupt nicht. Wo es zum Beispiel gar nicht läuft ist Frankreich. Obwohl ich habe jetzt vielleicht 4, 5 Interviews gegeben sogar für die französische Tageszeitung Le Parisien. Trotzdem Frankreich ist für uns tot. Da passiert gar nichts.
Wir haben zweimal in Paris gespielt. Wir hatten einmal 200 Zuschauer und einmal 230 zahlende Leutchen. Das lohnt sich nicht. Warum das so ist, weiß ich nicht.
Wo es für uns bis jetzt auch nicht richtig funktioniert ist Italien. Da ist null. Was aber gut gelaufen ist, ist Spanien. Dort haben wir auch schon auf Festivals gespielt. Haben auch schon gut besuchte Einzelshows in Barcelona und Madrid sowie weiter im Süden gespielt. Die hatten aber gerade eine Rezession deswegen hat man uns geraten dort erstmal nicht zu spielen auf dieser Tour aber ich denke das läuft bald wieder.
England ist zum Beispiel gerade wieder im Kommen. Lief aber die ganze Zeit über gar nicht für uns. Momentan steigen die Leute aber wieder drauf ein.

HoM: Wie sieht es im Osten aus?

ARP: Wir haben 2010 im Sommer in Tschechien auf dem Masters Of Rock Festival gespielt. Das war schon sehr im Osten. Die Leute sahen schon Sibirisch aus, hehe. Wir sind dort hammermäßig angekommen. Hätte ich nie gedacht. Da waren alle Hände in der Luft. Ich denke 20000 bis 25000 Leute waren dort. Sehr coole Aktion. Ein Jahr später haben wir eine Show in Prag gespielt. Dort kamen aber nur 500 Leute. 800 hätten reingepasst. Hat uns schon gewundert, dass die Resonanz beim Festival so viel größer war. Der Veranstalter der Prag-Show erklärte uns dann, dass dort, wo das Festival stattfand mehrere Ländergrenzen zusammenkommen. Die Leute kommen auch aus Rumänien oder Bulgarien. In Prag eben nur die im näheren Umkreis lebenden.
Die Verkäufe dort sind aber eher unterirdisch. Unser Hauptmarkt ist immer noch Deutschland. Skandinavien läuft auch - Schweden ist der zweitgrößte Markt für uns. Die Ballads war sogar in Finnland in den Charts. Skandi ist ok. Griechenland fängt auch langsam an, interessant zu werden.
Eine Anfrage hatten wir auch aus Russland bekommen. Wir wollten auch dort spielen. Da das die erste Show von diesem Veranstalter war, wusste er nicht in welche Halle er gehen sollte. Letztendlich hatte er das Hard Rock Cafe in Moskau geplant. Ich hatte keine Ahnung wie groß oder klein der Laden ist. Der Mike (Terrana) meinte dann, der Laden wäre ''much too small''.
Es folgte ein Hin und Her mit meiner Konzertagentur und dem Veranstalter. Die wollten den Laden, in den vielleicht 80 Personen passen, auch noch bestuhlen. Na ja, die Gage war okay, also hab ich gesagt, lass uns das machen und fertig. Wir haben uns Visa und Pässe besorgt und alles mögliche beantragt. Dann 5 Tage bevor wir Losfliegen sollten, kam eine Nachricht von dem Promoter dort, dass die sich das anders überlegt hätten. Begründung war, der Laden wäre zu klein und die Band hätte einen größeren Rahmen verdient. Man wolle ein Konzert zu einem späteren Zeitpunkt machen. Es war noch eine andere Show für die Regierungsleute geplant. Das war denen aber irgendwie zu kurzfristig. Jedenfalls ist alles gecancelt worden.
Auf jeden Fall ist an dem Tage, an dem wir hätten fliegen sollen, ist die Bombe im Moskauer Flughafen explodiert. Wir wären eine halbe Stunde vorher gelandet und zum Zeitpunkt der Explosion in der Halle gewesen. Das war ein Zeichen von oben. Also erstmal nicht nach Moskau.

HoM: Der Osten muss also erstmal auf live Pell-Klänge verzichten. Wenn aktuell Putin wieder das Zepter schwingen wird, trägt es sicherlich nicht gerade zur Ruhe im Land bei.
Auf speziellen Wunsch diese abschließende Frage:
Wie kommen eigentlich die Kontakte zur örtlichen Prominenz zustande? Man sieht dich auf Fotos mit Hans Werner Olm, Ralf Richter oder Toto & Harry.

ARP: Zu Hans Werner Olm habe ich vor ein paar Jahren Karten geschenkt bekommen für eine Olm-Show in Essen. Meine Frau und ich gehen da also hin und beim Rauchen im Foyer kommt sein persönlicher Assistent, der altbekannte Roadie Tommy Noack aus Berlin auf uns zu und sprach uns an. Der erkannte mich wohl und lud uns zum Bier mit Hans Werner nach der Show ein. Er ist ja Hard Rock & Metal Fan und kannte unsere Musik. In der Garderobe haben wir dann einige Biere zusammen getrunken und so. Seitdem haben wir Kontakt und wenn er mal in der Nähe ist, treffen wir uns schon mal beim Griechen. Er war ja auch beim Rock Hard Festival 2007 als wir gespielt haben.

Den Harry kannte ich zuerst. Der hat sich als Heavy-Fan immer Autogramme geholt, wenn wir in der Zeche gespielt haben. Auch wenn er Dienst hatte. Wieder getroffen habe ich ihn dann bei einer Rock Classic Allstars Veranstaltung, die regelmäßig in Bochum stattfindet. Er hat dort mit Toto und vielen anderen auf der Bühne Knockin' on Heaven's Door gesungen. Ich sollte dort auch spielen und so haben wir uns backstage wieder getroffen und näher kennen gelernt. Und jetzt gehen wir mit Harry und seiner Freundin regelmäßig alle 2 bis 3 Monate essen oder treffen uns bei anderen Veranstaltungen wie z.B. Buchlesungen im Kult in Bochum. Das ist immer sehr lustig.

Ralf Richter habe ich bei einer Hüpper-Lesung (Der Freeway Rider: Mein deutsches Rockerleben) in der Zeche getroffen. Der hat einen Teil der Lesung gemacht. Den habe ich einfach angesprochen und gefragt, ob er mich damals mal verollt hätte, hehe. Der trieb ja in einigen Bochumer Gegenden sein Unwesen damals. So ist das Foto entstanden. War schön aber zu ihm habe ich keinen Kontakt.

HoM: Damit wären wir am Ende der Befragung. Hab Dank Axel!

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music