Titel |
---|
01. Betteljunge |
02. Krabat |
03. Die Teufelsmühle |
04. Denn ich bin Dein Meister |
05. Fluchtversuch |
06. Osternacht |
07. Elf und Einer |
08. Geh und heb Dein Grab aus, mein Freund |
09. Mein Herz erkennt Dich immer |
10. Verwandlungen I - III |
11. Ansage zu Abschied |
12. Abschied |
13. Der Schnitter Tod |
14. Spottlied auf die harten Wanderjahre |
15. Zaubererbruder |
16. Der geheimnisvolle Fremde |
17. Der Letzte (Krabat Reprise) |
18. Am Ende |
19. Zwei Schwäne |
20. Das andere Ende |
21. Die Untiefen |
22. Nehmt Abschied/Auld Lang Syne |
Musiker | Instrument |
---|---|
Alexander “ASP” Spreng | Gesang |
Lutz Demmler | Gitarre |
Sören Jordan | Gitarre |
Tossi Gross | Bass |
Stefan Günther | Schlagzeug |
Gäste: | |
Nikos Mavridis | Violine |
Patty Gurdy | Drehleier, Gesang |
Thomas Zöller | Bagpipes, Whistles, Concertina |
Im vergangenen Jahr feierten ASP das zehnjährige Jubiläum von "Zaubererbruder - Der Krabat-Liederzyklus", mit dem die Gothic Novel Rocker erstmals die Top 20 der deutschen Albumcharts enterten. Das ambitionierte Ziel: Das komplette Epos, dass sich an Otfried Preußlers Romanversion der sorbischen Krabat-Sage anlehnt, erweitert um einige neue, ergänzende Kapitel live zu präsentieren.
Ein großes und ambitioniertes Projekt, dass im Oktober 2018 in neun deutschen Städten präsentiert und von Fans und Kritikern gleichermaßen gefeiert wurde. Kein Wunder, denn neben einigen Spoken Word-Performances enthält das Werk einige der beliebtesten ASP-Kompositionen, von Krabat, Denn ich bin Dein Meister über Zaubererbruder und Der geheimnisvolle Fremde hin zu Der Letzte.
Neu ist Osternacht, eine eingängige, schmissige Gothic Rock Hymne, bei der Patty Gurdy stimmungsvolle Backgingvocals beisteuert. Geh und heb Dein Grab aus mein Freund ist eine düstere, epische Nummer, die nicht nur wegen der dominanten Violine an SUBWAY TO SALLY in den Spätneunzigern erinnert. Das andere Ende, eine neue Spoken Word Performance, wirft noch einmal einen Blick aus einer anderen Perspektive auf die Handlung.
...und damit haben ASP die komplette Geschichte vom Betteljungen, dem magiekundigen Müller, der Teufelsmühle und den Zaubererbrüdern erzählt. Als Zugabe gibt es mit Die Untiefen noch einen kurzen Auszug aus "Zutiefst", bevor das stimmungsvolle Nehmt Abschied, eine Adaption von Auld Lang Syne, das Album abschließt.
Große Melodien, unwiderstehliche Refrains, packende Riffs... aber das Ensemble versteht es auch durch leise, dramatische und bedrohliche Töne die Handlung abzubilden. Überwiegend treibende Rocknummern, aber auch gefühlvolle Balladen, zwischen Gothic, Rock und aufgrund der Instrumentierung ein wenig Folk... ASP überzeugen durch ihre Vielseitigkeit und bieten ähnlich wie GOETHES ERBEN "Musiktheater", wobei hier aber die Betonung deutlich auf der ersten Hälfte des Wortes liegt.