Anne Haigis

Das Best In Deutsch 2

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 01.01.2000
Jahr: 2004

Links:

Anne Haigis Homepage



Redakteur(e):

Martin Schneider


Anne Haigis
Das Beste in Deutsch 2, Verlag Pläne, 2003
Anne HaigisGesang
Gäste:
Mario ArgandonaPercussion, Gesang
Axel BüschelPiano
Tony CareyGitarre, Keyboards, Percussion, Gesang
Carl CarltonGitarre, Percussion
Udo DahmenSchlagzeug, Percussion
Christian EvansSchlagzeug
Tato GomezBass, Gesang
Norbert HammBass
Katrin HaugGesang
Kinder der Jugendmusikschule BruchsalChor
Frank KirchnerSaxophon
Alfred KritzerKeyboards
Franz LoefSaxophon
Andreas LonardoniBass
Gaggy MrotzekGitarre
Armin RühlSchlagzeug
Peter SchönKeyboards
Mandy von BaarenGesang
Klaus WagenleiterKeyboards
Ebo WagnerGitarre
Franz WeyererTrompete
Edo ZankiKeyboards, Percussion, Gesang
Stefan ZubeleiGitarre
Zusammenstellung von: Pläne Records Länge: 56 Min 23 Sek Medium: CD
1. Da ist doch was drin7. Mach schon
2. Dann kamst Du8. Heckenschützen der Angst
3. Du siehst doch du störst9. Machtlos
4. Braune Augen10. Halt mich jetzt
5. I bin a Kind11. Schwarzer Film
6. Verena12. Geheimer Besuch

"Das Beste in Deutsch 2"? Irgendwie muss mir Teil 1 dieser Compilation, der 2001 erschien, entgangen sein. Irgendwo ist das schade, andererseits nicht weiter dramatisch, stehen doch Annes Originalalben als LP oder CD in meiner Sammlung.

Wer allerdings erst dieser Tage auf die Idee kommt, seiner Sammlung ein Album wie "Indigo", "Lass mich fallen wie Schnee" oder die in der Deutschrock-Szene Maßstäbe setzenden Veröffentlichungen "Geheime Zeichen" und "Anne Haigis" hinzufügen zu wollen, der hat ein echtes Problem.
Die Originalalben sind von der Industrie längst gestrichen und von vereinzelten Exemplaren auf Platten- oder bei Online-Börsen abgesehen, praktisch nicht mehr erhältlich. Bleibt also nur der Griff zu einer Zusammenstellung, wie der vorliegenden.

Wer allerdings davon ausgeht, dass die interessantesten und wichtigsten deutschsprachigen Anne Haigis-Stücke bereits auf dem Vorgänger ausnahmslos verbraten wurden, sitzt einem gewaltigen Irrtum auf.
Da bestand doch noch etwas Nachholbedarf, dem jetzt erfreulicherweise Abhilfe geschaffen wird. Und seien wir mal ehrlich: Eine Compilation, die das beste deutschsprachige Songmaterial der schwäbischen Rockpoetin enthalten soll, kann auf Höhepunkte ihres Schaffens wie dem überragenden Da ist doch was drin oder I bin a Kind und Dann kamst Du nur schwer verzichten.
Vor allem erfährt das selbstbetitelte 84er-Album nun auch quantitativ die ihm zustehende Würdigung, nachdem dessen Songs auf der ersten "In Deutsch"-Koppelung bis auf Wer fragt nach mir sträflich ignoriert wurden.

Für Haigis-Fans bietet "Das Beste in Deutsch 2" die perfekte Möglichkeit eventuell vorhandene Lücken in ihrer Sammlung zu schließen. Deutschrock-Fans, die bisher noch nicht dem Charme dieser einzigartigen Künstlerin erlegen sind, können sich nun aufs Neue davon überzeugen lassen, dass Anne Haigis mit ihren deutschsprachigen Alben in den Achtzigern zur Elite der deutschen Rockszene gehörte.

Wirft man mit Annes Klassikern im Ohr einen kritischen Blick auf die aktuelle Deutschrock-Szene, so erscheint es heute wichtiger denn je, dass sie sich am besten sofort daran macht ein neues deutschsprachiges Album aufzunehmen.

Martin Schneider, 06.07.2004

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music