Andrew Combs

All These Dreams

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 27.01.2015
Jahr: 2015
Stil: Classic-Pop, Country

Links:

Andrew Combs Homepage

Andrew Combs @ facebook



Redakteur(e):

Frank Ipach


Andrew Combs
All These Dreams, Loose Music, 2015
Produziert von: Jordan Lehning & Skylar Wilson Länge: 39 Min 41 Sek Medium: CD
01. Rainy Day Song07. In The Name Of You
02. Nothing To Lose08. All These Dreams
03. Foolin'09. Slow Road To jesus
04. Strange Bird10. Month Of Bad Habits
05. Pearl11. Suwannee County
06. Long Gone Lately

Nicht anders als früher braucht man auch heutzutage reichlich Geschick und Talent, Arbeitseifer, ein gewieftes Management, eine gute Portion Glück und jede Menge guter Beziehungen, um im Musikbusiness seinen Platz zu finden bzw. sich zu etablieren. Der Texaner Andrew Combs scheint von allem genügend zu besitzen, vor allen Dingen aber gute Beziehungen. Denn seine aktuelle Zusammenarbeit mit den angesagten Nashville-Produzenten Jordan Lehning und Skylar Wilson geht schließlich zurück auf Combs' letztjährigen Tour-Support bei der bereits etablierten Nashville-Künstlerin Caitlin Rose. Da muss Mr. Combs offenbar mit Leistung überzeugt haben.

Andrew Combs' musikalischer Ansatz auf "All These Dreams" unterscheidet sich doch recht erheblich von seinem hochgelobten Vorgänger "Worried Man", der ihn 2012 erstmalig in den Fokus der Americana- und Country-Gemeinde rückte. Trotz aller klar erkennbaren Songwriter-Klasse, klang "Worried Man" noch relativ rau und kantig, quasi unbehandelt und sehr direkt. Das Instrumentarium auf das Nötigste reduziert, die Arrangements dementsprechend karg, wenn auch sehr ansprechend.

"All These Dreams" dagegen bevorzugt nun das üppige Arrangement, die opulente Ausstattung mit satten Streichern und breit gefächerten Harmony Vocals, erhaben schwebenden Pedal Steel Gitarren, prächtig kesselnden Pauken nebst versteckt klappernder Percussion und jubelnden Hörnern. Dick aufgetragen zwar, aber in keinster Weise aufdringlich, sondern in gewisser Weise sehr fokussiert, weil sich die komplette Crew der Idee des großen Pop-Songs hingibt und ihn mit einigen Songs auch sehr clever erfüllt.

Das macht "All These Dreams" so überaus sympathisch auch für althergebrachte Pop-Musik-Liebhaber, die einen traditionell gefärbten Pop-Song im Sinne eines Roy Orbison, Harry Nillson, Paul Simon, Neil Diamond und Brian Wilson zu schätzen wissen. Die gut dosierten Country-Prisen würzen das Gesamtkonzept auf ganz charmante Art und Weise. Alles klingt gediegen und recht elegant und erinnert in seiner Kompetenz und den Umgang mit den Stilen an niemand geringeren als den großen Lyle Lovett.

Der Künstler selbst, gerade mal 27 Lenze zählend, gibt sich erstaunlich weise und souverän, betört mit croonendem Schmelz und Vibrato in der Stimme und sieht (die Mädels unter der Fan-Schar werden wohl zustimmen) dabei auch noch verdammt süß aus. Andrew Combs verfügt also über alle Vorzüge eines echten Stars. Die nötige Demut bringt er schließlich auch noch mit, wenn er sagt: "The songs and writers were much better in the '50s, '60s and '70s. I’m not saying there aren’t talented people in Nashville now, but I don’t think we pay near as much attention to the song as they did back then," adds Combs. "Maybe it’s ’cause we’re too busy tweeting about our latest gig or wardrobe purchase."

Frank Ipach, 24.01.2015

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music