Andreas Gross

Stone Thrower

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 18.05.2010
Jahr: 2010
Stil: Gothic Ambient Pop

Links:

Andreas Gross Homepage



Redakteur(e):

Kay Markschies


Andreas Gross
Stone Thrower, Echozone, 2010
Tabitha AndersVocals, Acoustic Guitar, Drums
Isabel WalterCello
Christian BohrElectric Guitar
Thomas StumpfElectric Guitar
Jannika SchneiderVocals
Andreas GrossSynths, Vocoder, Vocals
avoid-a-voidremix of "Stone Thrower" (Track 5)
The Phantoms Of Paradiseremix of "False Prophets" (Track 6)
Produziert von: Andreas Gross, avoid-a-void, The Phantoms Of Paradise Länge: 32 Min 45 Sek Medium: CD
01. Stone Thrower (Radio Edit)05. Stone Thrower (avoid-a-void Mix)
02. 184706. False Prophets (Phantoms Of Paradise Mix)
03. At The Edge07. Relief
04. False Prophets (Album Version)

Die Musikanten um ANDREAS GROSS sind Insidern inzwischen für ihre regelrechte Veröffentlichungswut bekannt.
Nachdem man im letzten Herbst bereits Longplayer Nummer 6 veröffentlicht hat, versüßt man den Fans die Wartezeit auf das nächste Album nun mit einer kleinen dazwischen geschobenen EP.

Die Referenzen auf die Vorjahres-Platte "We Like Ghost Girls" sind dabei recht groß, nur drei der sieben Tracks auf der EP sind wirklich neu.
Neben den Originalversionen von Stone Thrower (allerdings im Radio-Edit) und False Prophets liegen beide Songs auch in Remix-Versionen, für die AVOID-A-VOID und THE PHANTOMS OF PARADISE verantwortlich zeichnen, vor.

Obwohl die Remixe durchaus überzeugen können, sind die wahren Perlen dieser EP die neuen Tracks 1847 und At The Edge, die mit sehr verträumten Melodien und tiefer Atmosphäre punkten können.
Nicht so ganz mithalten kann da der dritte Neuzugang, der von Tabitha Anders komponierte Song Relief, welcher für ANDREAS GROSS-Verhältnisse schon fast rockmäßig rüberkommt.
Ansonsten bietet die EP wenig Ausreißer nach unten und verbleibt musikalisch ganz im Stile von "We Like Ghost Girls".

Ob sich Neulinge, die sich der Musik von ANDREAS GROSS nähern wollen, ihren Plattenschrank gleich zuerst mit einer EP aufstocken wollen, will ich mal dahingestellt lassen.
Fans werden auf die EP nicht verzichten wollen, weil "Stone Thrower" durchweg kurzweilig ist und tatsächlich das Verlangen nach dem nächsten Album zu lindern vermag.
Erfahrungsgemäß wird dies ja nicht so lange auf sich warten lassen.

Kay Markschies, 17.05.2010

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music