Andreas Gross

Autumn Inventors

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 09.08.2011
Jahr: 2011
Stil: Gothic Rock, Dark Wave

Links:

Andreas Gross Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


Andreas Gross
Autumn Inventors, Echozone/Bob-Media, 2011
Tabitha AndersVocals, Vocoder
Swenja SchneiderVocals
Jannika SchneiderVocals, Backing Vocals
Isabel WalterCello
Thomas StumpfGuitar
Christian BohrGuitar
Andreas GrossSynthesizers, Piano, Vocals on Track 09
Produziert von: Andreas Gross Länge: 58 Min 25 Sek Medium: CD
01. Shady Fortune Hunters08. 1847
02. The Sun09. Burning
03. Oberon10. Heart Parasite
04. Ahasver11. Agnus Dei (Live)
05. At The Edge12. Stone Thrower (Live)
06. Black String Girl13. False Prophets (Live)
07. Silent Halls14. Hail To The Employee (Live)

Andreas Gross sind hier im Hooked on Music keine Neulinge mehr. Neben ihrem Album "We Like Ghost Girls" wurde noch die EP "Stone Thrower" in diesem Magazin beschrieben. Außerdem sind sie (wie eine ganze Menge anderer bei Echozone unter Vertrag stehender und von dieser Redaktion bereits bewerteter Künstler/innen) auf den, ebenfalls von uns behandelten, Sammlungen "Gothic Visions", "Gothic Visions II" und "ECHOZONE - Plasmatic Mutation" (unter Umständen auch noch woanders) vertreten. Vor kurzem erschien das aktuelle, siebte, Album “Autumn Inventors”, dem wir uns mit diesen Zeilen zuwenden.

Der Hauptdarsteller, dessen Namen die Band trägt, und seine gemischte Crew bieten auf dieser Veröffentlichung zehn Studionummern und vier Live-Versionen an.
Der Studioteil wirkt zunächst eher eindimensional. Da scheint nicht viel zu passieren, was den/die Zuhörer/in in seinen Bann schlagen könnte. Es sind mit Neoklassik versetzte, außerordentlich melodiöse, häufig balladeske Gothic/Dark Wave Tunes, denen gelegentliche Ausbrüche in Richtung Rock gestattet werden, die überwiegend düster bzw. melancholisch, sphärisch vor sich hin fließen und irgendwie einander sehr ähnlich klingen. Doch schon beim zweiten Durchgang wird einem dann plötzlich klar, dass erheblich mehr zu entdecken ist, als nach der ersten Wahrnehmung vermutet.
Es sind freilich nicht durchweg neue Songs, die man da zu hören bekommt. Shady Fortune Hunters und Heart Parasite sind von "Gothic Visions II" her bekannt, At The Edge und 1847 stehen auch auf "Stone Thrower". Black String Girl findet sich außerdem auf "ECHOZONE - Plasmatic Mutation".
Die auf einer Geburtstagsparty für den Bandmanager Jörg Tochtenhagen am 12. Dezember 2009 live mitgeschnittenen Stücke kommen letztlich schon beim ersten Hören abwechslungsreicher daher, als die zuvor besprochenen Tracks. Sie sind allesamt anderen Veröffentlichungen entlehnt. Agnus Dei stammt von "We Like Ghost Girls", wo es in zwei Versionen vertreten ist, Stone Thrower kommt auf "We Like Ghost Girls" und "Stone Thrower" in mehreren Varianten vor, und wurde für "Gothic Visions II" verwendet, False Prophets findet man in unterschiedlichen Variationen sowohl auf "We Like Ghost Girls", als auch "Stone Thrower" und "Gothic Visions II", Hail To The Employee ist dem gleichnamigen Album entnommen. Junge, Junge, gar nicht so einfach, hier noch den Überblick zu behalten.

Andreas Gross können mit “Autumn Inventors” zwar nicht auf Anhieb, dafür aber beim wiederholten Zuwenden im Großen und Ganzen überzeugen. Hier ist halt zuallererst Entspannung angesagt. Hauptmanko ist, dass zu wenig wirklich frische Lieder im Angebot sind, sondern deutlich zu viele, bereits woanders aufgelistete Alternativversionen, schon gehörter Titel.

Michael Koenig, 01.08.2011

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music