Andre Matos

Mentalize

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 24.01.2010
Jahr: 2010
Stil: Melodic Power Metal

Links:

Andre Matos Homepage



Redakteur(e):

Martin Schneider


Andre Matos
Mentalize, Steamhammer/SPV, 2010
Andre MatosVocals
Andre HernandezGuitars
Hugo MariuttiGuitars
Luis MariuttiBass
Eloy CasagrandeDrums
Fabio RibeiroKeyboards
Produziert von: Andre Matos & Sascha Paeth Länge: 55 Min 58 Sek Medium: CD
01. Leading on07. The myriad
02. I will return08. When the sun cried out
03. Someone else09. Mirror of me
04. Shift the night away10. Violence
05. Back to you11. A lapse in time
06. Mentalize12. Powerstream

"Mentalize" ist das zweite Album, das der ehemalige ANGRA-Sänger in seiner mittlerweilen langen Karriere unter seinem eigenen Namen veröffentlicht. Damit setzen er und seine technisch beeindruckende Band früh in diesem Jahr ein erstes Ausrufezeichen für Anhänger melodischen Powermetals mit hohem Anspruchsdenken.

Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Vermeidung der gängigen Genreklischees ohne deswegen vollständig mit traditionellen Hörgewohnheiten zu brechen.

Über weite Strecken nimmt "Mentalize" fast schon progressive Züge an. Auch in relativ kurzen Kompositionen wird gerne mal das Tempo variiert oder eine zunächst verblüffende Instrumentalsequenz eingeworfen. Dabei beweist das Team des Brasilianers Vielseitigkeit und nutzt epische Gesangspassagen und modernes Gitarrenriffing gleichermaßen wie neoklassische Einschübe.

Dennoch bleiben Eingängigkeit und Wiedererkennungswert nicht auf der Strecke. Dafür sorgt vor allem vor allem Andre Matos selbst mit seinen typischen Gesangslinien.

Wer es generell etwas geradliniger braucht, wird zumindest bei dem fast schon genial hitverdächtigen I will return oder den beiden Balladen Back to you und A lapse in time - die eine episch-bombastisch, die andere spartanisch-zurückhaltend arrangiert - fündig.

Auch wenn "Mentalize" durchaus stilistische Parallelen zu den Veröffentlichungen von EDGUY oder AVANTASIA aufweist, verfügt das Album über ein prägnantes Profil und hebt sich angenehm von der Masse der derzeitigen Veröffentlichungen ab.

Martin Schneider, 23.01.2010

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music