Aerosmith

Greatest Hits

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 18.08.2023
Jahr: 2023
Stil: Hard Rock
Spiellänge: 183:14
Produzent: Steve Berkowitz

Links:

Aerosmith Homepage

Aerosmith @ facebook

Aerosmith @ twitter


Plattenfirma: Capitol/Universal Music


Redakteur(e):

Epi Schmidt


s. weitere Künstler zum Review:

The Brecker Brothers Band

Titel
Disc 1:
01. Mama Kin
02. Dream On
03. Lord Of The Thighs
04. Same Old Song And Dance (Single Version)
05. Train Kept A-Rollin'
06. S.O.S. (Too Bad)
07. Seasons Of Wither
08. Walk This Way
09. Big Ten Inch Record
10. Adam's Apple
11. Sweet Emotion
12. Toys In The Attic
13. Combination
14. Nobody's Fault
15. Home Tonight
Disc 2:
01. Back In The Saddle
02. Last Child
03. Bright Light Fright
04. Draw The Line (Original Album Version)
05. Kings And Queens (Single Version)
06. Let The Music Do The Talking
07. Walk This Way (with RUN-D.M.C.)
 
08. Hangman Jury
09. Dude (Looks Like A Lady)
10. Rag Doll (Live)
11. Angel (Single Version)
12. Monkey On My Back
13. What It Takes (CHR Single Edit)
14. Water Song / Janie's Got A Gun
15. Going Down / Love In An Elevator
Disc 3:
01. The Other Side
02. Living On The Edge (CHR Edit)
03. Amazing (CHR Single Edit)
04. Get A Grip
05. Cryin'
06. Eat The Rich
07. Crazy (Radio Edit)
08. Falling In Love (Is Hard On The Knees)
09. Pink
10. Nine Lives
11. I Don't Want To Miss A Thing
12. Jaded
13. We All Fall Down
14. Just Push Play (Radio Remix)
Musiker Instrument
Steven Tyler Lead Vocals, Harmonica, Percussion, Flute, Piano
Joe Perry Guitar, Backing Vocals
Brad Whitford Guitar
Tom Hamilton Bass
Joey Kramer Drums

Also, wie war das nochmal neulich? Ich im Fitnessstudio (ja, in meinem Alter muss man was tun...) und wie üblich dudelt irgendein Mainstream-Radiosender dahin, dem ich für gewöhnlich kaum meine Aufmerksamkeit schenke. Irgendwann denke ich mir bei einem Lied dann aber doch, die Stimme kommt mir bekannt vor... Wer ist denn das? Ich komm' schon noch drauf....

Bis es mir einfällt und sich gleichzeitig meine Mundwinkel gequält verziehen: Es ist AEROSMITH mit I Don't Want To Miss A Thing!

Ja, so weit ist es gekommen, dass die einst verehrten Götter mir eher negative Gefühle bescheren. Fast will ich erleichtert ausatmen, dass die Band nun ihre Abschiedstour bestreitet (mit den BLACK CROWES im Vorprogramm). Obwohl man sich da ja nie so ganz sicher sein kann, aber Steven Tyler ist mittlerweile 75. Der wird froh sein, wenn diese Tour vorbei ist.

Die großen und guten Jahre der Band sind längst vorbei. Seit über zehn Jahren ist kein Studioalbum mehr erschienen und angesichts solcher “Perlen“, wie “Music From Another Dimension“ und “Just Push Play“ hätte man auf die Dekade davor auch schulterzuckend verzichten können. Wäre da nicht das wirklich grandiose “Honkin' On Bobo“ (2004) gewesen, das gezeigt hat: Die könnten schon noch! Wenn sie wollten. Oder dürften. Aber so wird zur letzten Runde eben ein weiteres “Greatest Hits“-Album veröffentlicht, von denen es im Falle von AEROSMITH inzwischen mindestens so viele geben dürfte, wie Studioalben.

Immerhin wurde hier nicht gekleckert und in der 3-CD-Ausgabe sind stolze 44 Songs (= über drei Stunden Musik) enthalten, die überwiegend erste Rock-Sahne sind und unterstreichen, warum die Bad Boys aus Boston einst die beste Hard Rock-Band der Welt war. Für Die-Hard Fans sicher auch interessant, die “Super Deluxe Edition“ mit 4 farbigen 180g Vinyl-Scheiben in hochwertigen Book-Style-Hüllen mit 4 schwarz-weiß Lithos, bzw. die “Deluxe Edition“ mit schwarzem Vinyl mit Buch im Schuber.

Auch diese Varianten haben 44 Tracks an Bord und legen mit einem absoluten Band- und Rock-Klassiker los: Mama Kin! Ebenso wie das folgende und unverwüstliche Dream On vom 1973er Debütalbum stammend, kann man sich als Rockfan selbst 50 Jahre später der Faszination dieser Titel nicht entziehen. Ohne den Beitrag der restlichen Mitglieder schmälern zu wollen, aber hier breitete mit Tyler/Perry eine der großen Partnerschaften der Musikgeschichte seine Flügel aus.

So weit, so erwartbar. Dass vom zweiten Album, “Get Your Wings“, gleich fünf Songs enthalten sind, ist natürlich äußerst erfreulich. Same Old Song And Dance, bei dem unter anderem Michael und Randy Brecker für das pushende Gebläse sorgen, ist, ebenso wie Train Kept A-Rollin', ein klares Muss, aber S.O.S. (Too Bad) und Seasons Of Wither, das erfreut ein altes Rocker-Herz doch schon massiv. “Toys In The Attic“ und “Rocks“ hätte man eigentlich komplett integrieren können, aber dass man von Letzterem Rats In The Cellar nicht untergebracht hat, verursacht einen tiefen Kratzer im Image einer “Greatest Hits“-Scheibe. Wollte man lieber mit Home Tonight die Balladen-Seite der Band verstärken?

Von “Draw The Line“ begrüße ich das rasante Bright Light Fright, aber vermisse schmerzlich Sight For Sore Eyes und Milk Cow Blues. Dann gar kein Song von “Night In The Ruts“ (dann und wann hatte es wenigstens Remember (Walking In The Sand) auf so einen Sampler geschafft), nix von “Rock In A Hard Place“ und mit Let The Music Do The Talking gerade einer von “Done With Mirrors“. Das ist jetzt aber schon ein bisschen stiefmütterlich. Da hätte ich mir die Walk This Way-Fassung von RUN D.M.C dafür aber gespart.

Gut anschließend geht’s mit den zu erwartenden Hits dahin. Ich persönlich hätte mich über einen Joe Perry-Song, wie Walk On Down, über Rag Doll oder Shut Up And Dance und nicht zuletzt über F.I.N.E. gefreut und dafür problemlos auf das unerträgliche We All Fall Down verzichtet, aber die Geschmäcker sind womöglich verschieden und die ersten beiden CDs von “Greatest Hits“ werden ich mir doch öfter mal munden lassen.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music