About Schmitt Palm Court Music, Ja Music, 2011 |
Peter Schmitt | Vocals & Guitar | |||
Rolf Kersting | Bass | |||
Paul Schmitt | Drums | |||
Alex Menichin | Drums | |||
Gast: | ||||
Jörg Orlamünder | Keyboards & Sounds | |||
| ||||
![]() | ![]() | |||
01. 925 | 07. I Love To Make You Cry | |||
02. Class Revolution | 08. Remedy | |||
03. Cannery Row | 09. Show You | |||
04. Concrete Man | 10. Hanging On To Die | |||
05. Getting Off My Feet | 11. Digging | |||
06. Natural Born Hero | 12. Up To Break In | |||
![]() |
Ist doch auch einmal hübsch: Eine Scheibe, die nicht die Welt verändern oder einstürzen will, sondern einfach nur gut unterhalten. ABOUT SCHMITT kommen aus Ludwigsburg nahe der schwäbischen Landeshauptstadt und machen auf “Palm Court Music“ richtig “Ear Candy“, edle, funkelnde Pop-Rock-Perlen. Mit einem Sinn für kleine Geschichten und die dazu passenden hübschen Melodien (Cannery Row) und Songs, die man gerne bei den langsam steigenden Temperaturen in den Player des Cabrios einwirft (925, I Love To Make You Cry).
Sänger, Songwriter und Frontmann Peter Schmitt war ja mal bei den seinerzeit recht angesagten Crossover-Rockern von STONE THE CROW tätig, aber derart heftige Klänge findet sich hier überhaupt nicht mehr. Allenfalls der Rausschmeißer Up To Break tanzt etwas psychedelisch aus der Reihe und Remedy streut ein paar härtere Riffs unters Volk, ansonsten passt das Etikett Power-Pop hier ganz gut.
Das Ganze wirkt beim ersten Hören irgendwie unspektakulär, aber auch unprätentiös und damit überaus sympathisch. Dazu ist das Ganze top produziert und auch anständig ohrenschmeichelnd dargeboten – die Jungs verstehen ihr Handwerk und Herr Schmitt kann durchaus singen. Keine raue Rockröhre, die sich aufdrängt, sondern Gesang, der sich in den warmen, aber doch druckvollen Sound perfekt einfügt. Man sieht also, mainstreamige, durchaus radiotaugliche Sachen müssen nicht zwangläufig langweilig sein und können durchaus den Charme des Handgemachten bewahren. Und das augenzwinkernd selbstironische Cover gibt noch einmal Extrapunkte.