ABBA

Gold - 30th Anniversary

( English translation by Google Translation by Google )

LP-Review

Reviewdatum: 26.09.2022
Jahr: 2022
Stil: Pop
Spiellänge: 79:07
Produzent: Benny Andersson & Björn Ulvaeus

Links:

ABBA Homepage

ABBA @ facebook

ABBA @ twitter


Plattenfirma: Universal Music


Redakteur(e):

Epi Schmidt


s. weitere Künstler zum Review:

Dan Baird

Titel
Side A:
01. Dancing Queen
02. Knowing Me, Knowing You
03. Take A Chance On Me
04. Mamma Mia
05. Lay All Your Love On Me
Side B:
01. Super Trouper
02. I Have A Dream
03. The Winner Takes It All
04. Money, Money, Money
05. S.O.S.
 
Side C:
01. Chuiquitita
02. Fernando
03. Voulez Vous
04. Gimme! Gimme! Gimme! (A Man After Midnight)
Side D:
01. Does Your Mother Know
02. One Of Us
03. The Name Of The Game
04. Thank You For The Music
05. Waterloo
Musiker Instrument
Agneta Fältskog Vocals
Benny Andersson Vocals, Piano, Moog, Mellotron
Björn Ulvaeus Vocals, Acoustic Guitar
Anni-Frid 'Frida' Lyngstad Vocals

Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Aber echtes Gold, das verliert seinen Glanz nicht. Das kann man immer wieder aufpolieren. Das sieht man aktuell wieder an ABBAs Greatest Hits Album “Gold“. Selbiges erschien ja 2014 schon einmal in einer 40th Anniversary Edition und wird nun erneut in einer “30th Anniversary Edition“ veröffentlicht. Um die Verwirrung aufzulösen: 2014 hat man das 40jährige Jubiläum als Anlass für die Neuauflage genutzt. Dieses Mal feiert man tatsächlich 30 Jahre, seit “Gold“ 1992 erstmalig erschien.

 

Durch die Wiederkehr der schwedischen Fab Four 2021 ist das Thema ja ohnehin wieder aktuell und ein Album, das nach QUEENs “Greatest Hits“ das meistverkaufte in Großbritannien ist, altert ja ohnehin nicht. So erscheint die neueste Edition ganz old-fashioned als Vinyl- und Kassetten-Ausgabe. Die Doppel-LP kriegt man entweder als “Gold Coloured“ (180g Vinyl) Variante, oder als “Picture Disc“ (Heavyweight-Vinyl). Da fällt die Wahl nicht leicht, zumal das recht bald Sammlerstücke sein dürften. Obendrein gibt’s noch diverse Bundles.

 

Für den Puristen zählt aber natürlich die Musik und ob Gold oder Picture, die Scheiben liegen schon einmal gut in der Hand und nicht minder gut auf dem Plattenteller. Über die Songs muss man nicht viele Worte verlieren. Wer sich von Take A Chance On Me, The Name Of The Game, Knowing Me Knowing You oder Waterloo nicht in die Gänge bringen lässt, braucht keine Patientenverfügung mehr. Mamma Mia, selbst Dan Baird und seine YAYHOOS haben einst Dancing Queen auf ihr Album “Fear Not The Obvious“ genommen.

 

Da gibt’s also wahrlich keine Aussetzer auf dieser Doppel-Gold-Medaille und das man ab und zu mal umdrehen, bzw. die Scheibe wechseln muss, gehört ja zum Charme von Vinyl dazu. Ob man jetzt selbst ein Jubiläum zu feiern hat, oder sich eines bei ABBA ausborgt, für gute Unterhaltung ist hiermit gesorgt und anders als bei den handtellergroßen CDs, hat man hier auch was, das man ohne Lesehilfe achtsam in den Händen halten und betrachten kann. Thank you for the music!

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music