Zak Steven mit neuem Projekt ARCHON ANGEL

Ex-Savatage- und Circle-II-Circle-Sänger Zak Stevens, der auch im Trans-Siberian Orchestra eine zentrale Rolle spielt, hat sich mit Produzent/Gitarrist Aldo Lonobile (Secret Sphere) zu einem neuen Projekt zusammen getan: ARCHON ANGEL

 

Logo

Zak Stevens erinnert sich an die Gründung Archon Angels ziemlich genau: “Aldo hatte gerade “Return to Eden” (Timo Tolkkis Avalon) produziert und so haben wir uns 2018 ursprünglich kennengelernt. Er hat mich per E-Mail kontaktiert und wir haben zusammen zwei Songs ausgesucht, die ich singen sollte. Von Anfang an war es super easy, mit Aldo zu arbeiten, denn wir haben eine sehr ähnliche Denkweise, was Musik und Produktion angeht. Und heute sind wir hier, als Bandkollegen in Archon Angel, und spielen zusammen auf unserem Debütalbum “Fallen”!”

Cover“Bei Archon Angel haben wir von Null angefangen”, führt Zak fort. “Aldo hatte für den Anfang ein paar Demos und da haben wir dann einfach weitergemacht. Er ist ein hervorragender Gitarrist und ich war mehr als beeindruckt von allem, was er tat. Von da an kamen die anderen dazu. Die Bandkollegen in Italien (Aldo – Gitarre, Marco Lazzarini – Schlagzeug, Antonio Agate – Keyboard) und in Frankreich (mein alter Freund Yves Campion von der Band Nightmare am Bass) haben Aldo bei der Instrumentalisierung geholfen. Ich habe mit ihm an den Gesangsmelodien zusammen mit meiner Frau Katherine gearbeitet, die selber eine sehr kreative Schreiberin ist. Sie hat uns mit einigen großartigen textlichen Beiträgen und mit dem übergreifenden Konzept des Albums geholfen.”

“Zak hatte einen großen Einfluss auf meinen musikalischen Hintergrund: Er hat eine einzigartige Stimmfarbe und die Meilenstein-Alben, die er mit Savatage aufgenommen hat, gehören zu meinen Lieblingsalben”, fügt Aldo hinzu. “Als Frontiers Records mir die Chance gaben, mit ihm an der Produktion von “Return To Eden” zu arbeiten, war ich sehr aufgeregt und alles war super einfach. Ich bin sehr stolz auf die Musik, die wir zusammen geschrieben haben und wir sind ein tolles Team, bleibt dran für weitere News!”

Und auch ein paar der herausragendsten Schreiber und Musiker der italienischen Rockszene haben es sich nicht nehmen lassen, beim Songwriting mit anzupacken – darunter Simone Mularoni (von DGM und Sweet Oblivion) und Alessandro Del Vecchio (Edge of Forever, Jorn, Hardline, etc.).

Das Album selbst handelt von einem zentralen Charakter, dem “Archon”, der eine Engelsfigur der Neuzeit ist. Die Idee geht zurück auf das religiöse System des Gnostizismus – mit dem Unterschied, dass die Geschichte des Archon in diesem Fall in die heutige Zeit übertragen wird. Der Archon ist ein Medium, das Nachrichten von den Menschen auf der Erde zu Gott (Demiurge) überbringt. Die Geschichte, die das Album erzählt, folgt dem Leben des modernen Archon, der auserwählt wird, die Menschen auf der Erde in beängstigenden und turbulenten Zeiten zu beschützen.

Archon Angel bereiten sich derzeit darauf vor, durch die Welt zu touren, ihren Kick-Off werden sie exklusivist an Bord von 70000TONS OF METAL hinlegen.

Line-Up:
Gesang: Zak Stevens
Gitarre: Aldo Lonobile
Bass: Yves Campion
Schlagzeug: Marco Lazzarini
Keyboard & Klavier (Studio): Antonio Agate

Archon Angel bei Facebook:
https://www.facebook.com/ArchonAngelBand

 

Quelle: CMM GmbH Pressemitteilung



News-Redakteur: Ralf Frank

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music