Roger Waters veröffentlicht seine Lockdown-Sessions

Auch Roger Waters wurde während der Pandemie von Tourneeabsagen getroffen. Im Gegensatz zu vielen Kollegen sah er dass aber verständnisvoll: "Wenn es ein Leben rettet, dann ist es gerechtfertigt".

Untätig blieb er deswegen nicht und das Resultat, "The Lockdown Sessions" erscheint nun am 2. Juni 2023.

Das Album wurde von Roger Waters und Gus Seyffert produziert. Auf den Aufnahmen sind neben Roger Waters (Gitarre, Vocals, Piano) folgende Musiker zu hören: Gus Seyffert (Bass, Cellos und Vocals), Joey Waronker (Drums und Percussion), Dave Kilminster (Gitarre, Rhythmusgitarre), Jonathan Wilson (Gitarre und Vocals), Jon Carin (Keyboards und Vocals), Lucius (Jess Wolfe und Holly Laessig - Vocals). Dazu Bo Koster (Hammond – auf allen Tracks außer “Mother”) und Ian Ritchie (Saxophon auf “Two Suns In The Sunset”).

Roger Waters erklärt zu „The Lockdown Sessions“:

“Unsere Us and Them-Tournee dauerte drei Jahre … Bei jedem Auftritt spielten wir `Mother´ als Zugabe der Show, die mit `Comfortably Numb´ endete. Irgendwann habe ich mich dazu entschieden, auch andere Songs als Zugaben zu spielen und nach der Tournee dachte ich mir: ‚Das könnte ein interessantes Album werden mit all den Zugaben – The Encores – ja, das klingt ziemlich gut!‘.

"Und dann kam Covid. Ich war gerade wegen des Ginger Baker Tribute-Konzerts, das ich mit Eric Clapton im Hammersmith Odeon spielte, in England und marschierte am Sonntag nach dem Gig von der Australischen Botschaft zum Parlament, um eine Rede zur Unterstützung von Julian Assange zu halten, als der Lockdown verkündet wurde. Damit war das „Encores“-Projekt erledigt. Zumindest vorläufig. Wir haben `Comfortably Numb´ ans Ende der Kollektion gepackt, sozusagen als Ausrufezeichen, mit dem sich der Kreis schließt.“

Folgende Songs, die in Waters‘ Zeit bei Pink Floyd und während seiner Solo-Karriere entstanden, sind auf The Lockdown Sessions versammelt:

“Mother” und “Vera” aus Pink Floyd The Wall”; “Two Suns In The Sunset” und “The Gunner’s Dream” aus Waters’ letztem Pink Floyd Album “The Final Cut”. Hinzu kommen “The Bravery of Being Out Of Range” aus seinem Solo-Album” Amused To Death” und Waters’ neue Version des Pink Floyd-Klassikers “Comfortably Numb”, im Original auf “The Wall”.


Roger Waters bei Hooked On Music

Pink Floyd bei Hooked On Music


News-Redakteur: Epi Schmidt

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music