PINK FLOYD - Song für die Ukraine

Zum ersten Mal seit fast 30 Jahren sind PINK FLOYD (natürlich ohne Roger Waters) wieder zusammengekommen um einen neuen Song einzuspielen. Anlass ist natürlich der russische Angriffskrieg in der Ukraine.

In „Hey, Hey Rise Up“ werden David Gilmour und Nick Mason vom langjährigen Pink-Floyd-Bassisten Guy Pratt und Nitin Sawhney an den Keyboards unterstützt, den in jeder Hinsicht bemerkenswerten Gesang steuert Andriy Khlyvnyuk bei, Frontmann der ukrainischen Band Boombox. Die Band will das Land damit sowohl finanziell als auch moralisch unterstützen. Hier das bewegende Video zu dem Song:

David Gilmour, der eine ukrainische Schwiegertochter und Enkelkinder hat, kommentiert: „Wie so viele spürten wir die Wut und Enttäuschung über diesen abscheulichen Akt der Invasion eines unabhängigen, friedlichen, demokratischen Landes und die Ermordung seiner Bevölkerung durch eine der größten Weltmächte.“

Über seine Verbindung zu Andriy und seiner Band Boombox erklärt Gilmour: „2015 spielte ich eine Show im Londoner Koko zur Unterstützung des Belarus Free Theatre, dessen Mitglieder inhaftiert wurden. Pussy Riot und die ukrainische Band Boombox waren ebenfalls im Line-up. Sie sollten eigentlich ihr eigenes Set spielen, doch ihr Sänger Andriy konnte aufgrund von Visaproblemen nicht einreisen, sodass der Rest der Band mich kurzerhand bei meinem Set begleitete – wir spielten an diesem Abend ‚Wish You Were Here‘ für Andriy. Kürzlich las ich dann, dass Andriy seine Amerikatournee mit Boombox abgebrochen hatte, zurück in die Ukraine gekehrt war und sich der Territorialverteidigung der Ukraine angeschlossen hatte. Und dann sehe ich dieses unglaubliche Video bei Instagram, in dem er auf einem Platz in Kiew vor dieser wunderschönen Kirche mit goldener Kuppel steht und singt, um ihn herum nichts als Stille, weil es wegen des Krieges aktuell keinen Verkehr oder Hintergrundlärm gibt. Es war ein kraftvoller Moment, der in mir den Wunsch auslöste, ihn musikalisch umzusetzen.“

Während er die Musik für den Track schrieb, konnte David mit Andriy sprechen, der sich gerade in einem Krankenhausbett in Kiew von einer Granatsplitterverletzung erholte. „Ich habe ihm am Telefon ein wenig von dem Song vorgespielt und er gab mir seinen Segen. Wir hoffen beide, dass wir irgendwann in der Zukunft leibhaftig etwas zusammen machen werden.“

Mit Blick auf den Track selbst hofft Gilmour, dass er „eine breite Unterstützung und Öffentlichkeit erhält. Wir wollen Geld für humanitäre Einrichtungen sammeln und etwas für die Moral tun. Wir wollen unsere Unterstützung für die Ukraine zeigen und auf diese Weise deutlich machen, dass der Großteil der Welt es für vollkommen falsch hält, dass eine Supermacht in das unabhängige, demokratische Land einmarschiert, zu dem die Ukraine geworden ist.“

http://pinkfloyd.lnk.to/HeyHeyRiseUp


Pink Floyd bei Hooked On Music


News-Redakteur: Epi Schmidt

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music