On The Net:


Iron Maiden Trooper Progressive Lager Bier Verkostung

Vor einigen Wochen hatten wir ja bereits berichtet, dass das in UK seit 2013 sehr erfolgreiche Premium British Beer, benannt nach dem IRON MAIDEN Song und von der Band mit entwickelt, jetzt auch in Deutschland erhältlich sein wird und zwar nicht als Import, sondern gebraut von der kleinen aber feinen Craft Beer Manufaktur Crew Republic aus Unterschleißheim.

Auch diesmal war die Band in Form von Bruce Dickinson an der Rezeptur beteiligt. Crew Republic war so freundlich uns einen 20er Karton 0,33er Mehrweg Pülleken zur Verkostung zu spendieren.
Als traditioneller Pilsfan tue ich mich mit Craft Beer naturgemäß etwas schwer. Craft Beer steht in der Regel nicht für die zünftige Erfrischung in schneller Abfolge, sondern eher für den gehobenen Genuss und sinnliches Geschmackserlebnis, ähnlich wie guter Wein oder Single Malt.

Foto: John McMurtrie via CMM GmbH

Dafür experimentieren die Gründer der Brauerei mit exotischen Hopfen und Malzsorten, beim Trooper z. B. mit Herkules, Tradition, Hersbrucker und Mosaic Hopfen sowie Pilsener und Münchener Malz.
Herausgekommen ist dabei ein Lager Beer, welches ein wenig an Indian oder American Pale Ale erinnert, sehr hopfig, mit einer fruchtigen Citrus Note (Grapefruit?), betont bitter und malzig im Abgang.

Die englische Variante war dagegen eher traditionell gehalten aber im Vergleich, welche Biere Crew Republic sonst noch im Angebot hat, lesen sich zumindest die Zutaten noch recht bodenständig. Gebraut wird selbstverständlich nach dem deutschen Reinheitsgebot.
Die Pülleken sind ansprechend gestaltet mit IRON MAIDEN Schriftzug und Eddie als Trooper, der die Hopfengranate aus dem Firmenlogo in der Hand hält.

Ob der deutsche Markt ähnlich euphorisch wie der englische reagieren wird, wo Trooper Beer sich seit seiner Markteinführung bereits über 35 Millionen Mal verkauft hat, bleibt abzuwarten.
Immerhin bietet die kommende IRON MAIDEN Tournee und die Festivalsaison die passende Gelegenheit das Bier entsprechend zu präsentieren. Wir wünschen jedenfalls viel Erfolg.

TROOPER PROGRESSIVE LAGER ist ab Mitte Mai 2023 bundesweit im 4er-Dosen-Pack und in Flaschen online unter www.crewrepublic.de erhältlich. Der 20er Karton für 31,59 € inkl. MwSt., Versand und Pfand kommt inkl. Plakat, Sticker- und Bierdeckelset.


Iron Maiden bei Hooked On Music


News-Redakteur: Ralf Frank

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music