FRANK ZAPPA - unveröffentlichtes Live Album

Am 14. Oktober erscheint Zappa ’75: Zagreb/Ljubljana, der unveröffentlichte Live-Mitschnitt aus zwei Konzerten vom 21. und 22. November 1975, als Frank Zappa und seine - zu dieser ersten Tournee in Jugoslawien umgetauften - "Mothers of Invention Yugoslavian Extravaganza" in Zagreb und Ljubljana gastierten.

Man hat die besten Mitschnitten der Auftritte in der exakt gleichen Reihenfolge wie die Original-Setlist gewählt. Zu hören sind neben Klassikern aus Zappas da schon umfangreichen Repertoire auch Songs aus dem kurz zuvor erschienen Album "Bongo Fury", das Zappa zusammen mit Captain Beefheart aufgenommen hatte.

Es gibt nicht besonders viele Informationen zu diesen Konzertaufnahmen, aber irgendwie wurde es offenbar organisiert, dass die Shows semiprofessionell aufgenommen wurden. Obwohl Zappa normalerweise mit seinem Scully ½"-4-Spur-Recorder auf Tournee ging, kam dieses Gerät hier nicht zum Einsatz. Stattdessen wurden die Konzerte in Zagreb und Ljubljana auf einem seltenen ½"-8-Spur-Format aufgenommen. Die Bänder wurden in mühevoller Kleinarbeit verarbeitet und mehrfach überspielt, bis endlich ein ordentlicher Transfer aller Spuren vorlag. Abgemischt wurde das Ganze von Craig Parker Adams in den Winslow Ct. Studios und dann von John Polito bei Audio Mechanics gemastert. Soweit dies erforderlich war, waren beide auch bei der Restaurierung des Audiomaterials involviert. Eine Ausnahme ist der Track "San Ber'dino" aus Ljubljana, der aus irgendeinem Grund nicht auf dem 8-Spur-Master festgehalten wurde, weshalb man auf den Line-Mix von Zappas Nagra-Band zurückgriff.

Vorbestellenungen sind hier möglich.


Frank Zappa bei Hooked On Music


News-Redakteur: Epi Schmidt

 

(C) 2008 - 2022 by Hooked on Music