16.2.17 - 20:25 Von Marc E-Mail @ Autor

Von Neal Morse ist man epochales gewohnt - in seiner Musik. Nun liefert der frühere SPOCK'S BEARD-Macher aber auch ein ultimatives Highlight für Ohren UND Augen. Am 24.03.2017 erscheint das Konzertevent "Morsefest 2015" als 2-BluRay- oder 2DVD+CD Edition.

Zusammen mit seiner bekannten Band und weiteren 38 Livemusikern hatte sich Morse beim "Morsefest 2015" zu einem einzigartigen Live-Prog-Orchester zusammengefunden: Zwei Nächte lang haben sie Material aus der Karriere von Neal Morse in völlig neuen Arrangements interpretiert. Die zwei Konzerte haben eine Gesamtlänge von mehr als fünf Stunden.

Neben der Performance der Alben "Sola Scriptura" und "?" umfassen die Aufnahmen auch Songs von SPOCK'S BEARD (zusammen mit Schlagzeuger Nick D'Virgilio) und TRANSATLANTIC - und sie halten zudem Überraschungen parat. "Morsefest" ist nicht nur eine aufwendige Bühnenshow mit drei Videoscreens und Livetänzern - es ist die wuchtigste Liveveröffentlichung in der musikalischen Laufbahn von Neal Morse.

Völlig losgelöst von den Beschränkungen einer Studioproduktion konnte Morse für diese Konzerte seine Wunschinstrumentierung auf die Bühne bringen: Streicher, ein fünfstimmiger Bläsersatz und - zusätzlich zur den Vocals der Band und Backgroundsängerinnen - ein 14-stimmiger Chor. Im Zentrum steht natürlich die Neal Morse Band mit Sänger/Keyboarder/Gitarristen Neal Morse, Drummer Mike Portnoy, dem Bassisten Randy George, Keyboarder Bill Hubauer und Gitarrist Eric Gilette.

Auch die Multimedia-Show überschreitet Grenzen: Zu sehen sind die aufwendigsten Lichteffekte, die Neal Morse jemals eingesetzt hat, und die Ryan Proplesch speziell für das Event geschaffen hat. Media Artist Christian Rios zeichnet für die Videoprojektionen verantwortlich, die jeden Song visuell untermalen. Livetänzer schaffen eine künstlerische Dimension, die im Progressive Rock eher selten zu finden ist.

Zusätzlich zu den beiden Konzerten bietet das Morsefest-Paket eine einstündige Dokumentation: ein emotionaler und authentischer Einblick hinter die Kulissen des Events. HIer schon einmal der Trailer:

"Morsefest 2015" ist in zwei Varianten erhältlich: 2 Blu-ray Discs oder 2 DVDs mit 4 CDs. Digital Downloads der Musik werden von Radiant Records (in unkomprimierter Form) und bei iTunes angeboten. Gleichzeitig wird das legendäre Album "TESTIMONY" zum ersten Mal auf Vinyl angeboten.

Fans können Neal Morse ud Band mit ihrem aktuellen Album "The Similitiude Of A Dream" demnächst auch live erleben. Die Band geht im Frühling 2017 auf Europatour:

24.03.2017, Pratteln, Schweiz - Z7

25.03.2017, Aschaffenburg, Deutschland - Colo-Saal

26.03.2017, Berlin, Deutschland - Lido

29.03.2017, Hamburg, Deutschland - Markthalle

31.03.2017, Köln, Deutschland - Stollwerck

04.04.2017, Luxemburg - Rockhal

Quelle: Networking Media