18.9.18 - 10:31 Von Marc E-Mail @ Autor

Die niederländischen Symphonic Metal-Vorreiter WITHIN TEMPTATION melden sich mit ihrem siebten Album zurück.

"Resist" erscheint am 14.12. und markiert einen Wendepunkt in der seit zwei Jahrzehnten erfolgreichen Geschichte der Band. Das Album präsentiert zehn hymnische Tracks, die dem Metal-Genre aber einen futuristischen Twist geben – sowohl im Hinblick auf die Instrumente als auch thematisch.

Dazu erklärt Frontfrau Sharon den Adel: „"Resist" ist ein echter Meilenstein für uns. Ohne "Resist" wäre WITHIN TEMPTATION nicht mehr hier. Bei diesem Album haben wir uns von moderner Musik inspirieren lassen und dem Ganzen dann ein eigenes Gesicht gegeben – ein sehr düsteres Gesicht. Manchmal hat man das Gefühl, dass der heutigen Popmusik das Rebellische fehlt. Unser wichtigstes Anliegen war es deshalb, Teile aus Musikstücken zusammenzutragen, die uns gefielen und diesen so stark wie möglich eine raue Note zu verpassen – und damit eine überraschend neue musikalische Welt zu erschaffen, die heftiger, schmutziger und futuristischer als alles ist, was wir bisher kreiert haben. "Resist" ist unsere neue Interpretation von Metal: Wir wollen moderner Musik ihre rebellische Seite zurückgeben.”

Der neue Sound von „Resist" kündigt sich eindrücklich mit der bombastischen ersten Single The Reckoning (mit Jacoby Shaddix von AVENGED SEVENFOLD) an:

Die Europatournee der Band beginnt im Oktober und umfasst 37 Termine in 18 Ländern. Weitere Tourtermine auf der ganzen Welt werden 2019 folgen. Hier die Daten, die schon bekannt sind:

19.11.18 Köln, Palladium

08.12.18 Berlin, Columbiahalle

09.12.18 Hamburg, Mehr! Theater

16.12.18 Ludwigsburg, MHP Arena

17.12.18 München, Zenith

18.12.18 Frankfurt, Jahrhunderthalle

Quelle: Promotion-Werft