18.10.17 - 20:14 Von Marc E-Mail @ Autor

Denkt man an Punk Rock, dann denkt man auch an THE RAMONES.

Die vier Amerikaner legten - zusammen mit den SEX PISTOLS - den Grundstein für den weltweiten Siegeszug der Musikrichtung und "Rocket To Russia" war einer der Haptgründe dafür. Es war ihr zweites Album im Jahr 1977 und ihr drittes insgesamt. Am 4. November ‘77 warfen RAMONES das Werk auf den Markt und setzten damit dem ereignisreichen Punk-Jahr ‘77 die Krone auf. Als eines der bei den Fans beliebtesten RAMONES-Alben stellte es dem damals schon beschworenen Untergang des Punk große Klassiker entgegen: Sheena Is A Punkrocker und Rockaway Beach aber auch rotzige Coverversionen wie Do You Wanna Dance und Surfin‘ Bird. Zugleich war es aber auch das letzte Album, das von allen vier Gründungsmitgliedern aufgenommen wurde, denn kurz nach den Aufnahmen verließ Tommy Ramone die Band, um sich auf Songwriting und Producing zu konzentrieren.

hochgeladenes Bild

Zum 40. Jubiläum des Albums veröffentlicht Rhino am 24. November gleich zwei Versionen von "Rocket To Russia". Die 3 CD/1 LP-Box "Rocket To Russia: 40th Anniversary Deluxe Edition" präsentiert zwei unterschiedliche Mixe des Original-Albums: Eine remasterte Version des Originals und den von RAMONES-Producer Ed Stasium neu angefertigten so genannten "2017 40th Anniversary Tracking Mix". Dazu kommen eine ganze Reihe von bisher unveröffentlichten Studio-Aufnahmen und ein bisher ebenfalls unveröffentlichter Mitschnitt des 1977er Konzerts in Glasgow/Schottland.

Die Deluxe Edition befindet sich in einem 12 x 12 Zoll (30 x 30 cm) großen, gebundenen Buch und wird in einer auf 15.000 Exemplare limitierten und durchnummerierten Auflage erscheinen. Neben der Musik enthält das Set Berichte von Sire Records-Gründer Seymour Stein, Details zur Studioarbeit von Ed Stasium und ausführliche Liner-Notes des renommierten Musikautoren und Gründer des Creem Magazine, Jann Uhelski. Die neu gemasterte Version des Albums erscheint auch als Einzel-CD. Beide Varianten werden als Download und im Stream erhältlich sein.

Quelle: Oktober Promotion