Link Homepage:
Offizielle Zirrus Homepage
Link Myspace:
Zirrus @ Myspace
Link Kaufen:
www.amazon.de
Kulm
Zirrus
Kulm, Eigenverlag, 2013
Neal HamiltonVocals
Dorian BellwaldVocals & Buster Drum
Jonathan BanzGuitar & Vocals
Serge HauriGuitar
Claudio BergerBass
Michael SchmidDrums
Produziert von: V.O. Puilver & Zirrus Länge: 43 Min 09 Sek Medium: CD
01. Making Things Apart07. Scum
02. White Lead08. It Runs
03. Kulm09. Holy Ghosts
04. Tumbling Down10. Grand River
05. Wheels Of Light11. Waterfall
06. Vintage12. Ready

Bereits des Öfteren habe ich von der vielseitigen und spannenden Schweizer Rockmusikszene geschwärmt, die weit mehr zu bieten hat als KROKUS und GOTTHARD. Vor allem aus der Westschweiz grüßen tolle Bands, wie MONKEY 3 oder VENTURA, oder man denke auch an NAVELaus der Nähe von Basel. Aber auch in der Zentralschweiz kann man interessante Klänge abseits des Mainstreams finden, wie ZIRRUS aus Luzern bereits seit 2008 beweisen.

Auf ihrem so weit mir bekannt ist ersten Longplayer “Kulm“ feuern sie eine Breitseite aus Post Rock, Prog Metal, Math Rock und Metalcore ab, die ganz grob irgendwo im Spannungsfeld zwischen TOOL, MASTODON und THE MARS VOLTA zu verorten ist. Der Sound ist dicht und kompakt, die Gitarren türmen sich mit feisten Riffs zu meterhohen Wänden auf, rhythmische Haken sorgen immer wieder dafür, dass die Musik vom geraden Weg abkommt. Gerne verwendet man auch das im Post Rock typische Laut-Leise-Stilmittel und steigert sich nach melodischem Beginn in ein wahre Klanginferno.

Aber auch, wenn es einmal ruhiger zugeht (Kulm), bleibt es doch immer aufregend, da konsequent kantig und gegen den Strich gebürstet, ohne chaotisch zu werden. Gleichzeitig verfranzt man sich auch nicht ziellos, sondern bleibt bei allen Windungen und Wendungen im harten Rockduktus, aber eben etwas dunkler und tiefgründiger als es der Formathörer gewohnt ist. Ein ganz schöner Brocken, dieses Album, aber wie manches Bergmassiv erst leicht furchterregend, aber dann doch von majestätischer Schönheit.

Ralf Stierlen, (Artikelliste), 22.05.2013