Until The Night Turned  To Day
The Great Crusades
Until The Night Turned To Day, Blue Rose Records, 2017
Brian KrummVocals, Guitars
Brian LeachGuitars, Keyboards
Brian HuntBass
Christian ModerDrums, Keyboards
Produziert von: Brian Leach & The Great Crusades Länge: 46 Min 17 Sek Medium: CD
01. If You Could Only See Me07. Prayer Furnace
02. Only Took A Minute Not To Say Good Night08. If I Changed My Mind
03. Hey Hey (River Charles)09. Thanks For Asking
04. Gutter punks10. Last Dying Wish
05. Little Crown11. Petrified
06. King Of The Altered States

Neun Alben innerhalb der letzten 20 Jahre haben THE GREAT CRUSADES unter der Federführung Brian Krumms auf den musikalischen Weg gebracht. Wahrlich stattlich.

Und leider Gottes immer noch unterhalb des Radars der Großkopferten, stellen Krumm und Co ein ums andere Mal ein Album auf die Beine, das durchweg charakterstark, kurzweilig und wie der Opener If You Could Only See Me Now durchaus innovativ daherkommt, den Lalala Chorus unbeschwert setzt, wenn es dem Song dient und immer wieder gerne mit mitreissenden Lyrics und angenehm rockenden Nummern (Only Took A Minute Not To Say Good Night) samt Krumms heiserer Stimme und angezerrter Gitarre nach vorne prescht.

Und na klar, legen Great Crusades mit Hey Hey River (River Charles) nochmals die Latte nach oben, rotzen und rocken den Song wie zu seligen CRACKER Zeiten hinaus. Gute Laune ist da garantiert.

Und obwohl der geneigte Fan es doch wissen sollte, überraschen Brian Krumm und seine Mannen den Hörer immer wieder mit Songs wie Gutter Punks, wo E-Gitarre und ein träge wirkendes Klavier Brian Krumms und Katie Todds Duett dezent begleiten und eine richtig warmherzige Ballade kreieren, um dann, man ahnt es ja schon fast, in bester Thin Lizzy "Jailbreak" Manier, den dicken Rockhammer hervorholen und mit Little Crown einen kolossalen Bühnenkracher aus dem Ärmel zaubern. An zukünftigen Bühnenkrachern scheint Gitarrist Brian Leach besonders Gefallen zu finden, arbeitet er sich vehement mit aufeinander geschichteten Gitarren und Slide-Guitar Breitseiten durch King Of Altered States.

THE GREAT CRUSADES schaffen es auf ihrem neunten Album wiederum eine stilsichere Achterbahnfahrt zu kreieren und werden ihre Fans auch mit "Until The Night Turned To Day" von vorne bis hinten überzeugen.

Michael Masuch, (Artikelliste), 14.09.2017