Link Homepage:
Offizielle Peter Gabriel Homepage
Link Myspace:
Peter Gabriel @ Myspace
Link Plattenfirma:
Warner Vision
Link Kaufen:
www.amazon.de
Growing Up
Peter Gabriel
Growing Up, Warner Vision, 2003
Produziert von: Peter Gabriel Länge: 134 Min Sek Medium: CD

Logo Peter Gabriel

Der ehemalige Sänger der Band GENESIS wurde auch als Solokünstler schon mit diversen Platin- und Goldauszeichnungen überhäuft und gibt sich nun erstmalig auf DVD Video live die Ehre. Aufgenommen im Mai 2003 an zwei Abenden im Filoforum in Mailand (Italien) während seiner letzten, grossen Tournee. Dies ist die erste und einzige Tournee, die innerhalb der vergangenen 10 Jahre stattgefunden hat und sie führte den Künstler & Band mit 45 Konzerten insgesamt in 32 Städte u.a. durch Europa, USA und Kanada. Zwölf Trucks und eine 60köpfige Crew sorgten für den Transport des Equipments und einen reibungslosen Ablauf der Tournee.

Das Filoforum ist eine Arena somit wurde die Bühne als runde, drehbare Plattform in die Mitte der Halle gesetzt, das gesamte Equipment darunter platziert, so dass das Publikum bestmöglichst von allen Seiten den Überblick hatte. Gabriel und Band maschieren schon mal gegen die Laufrichtung oder radeln im Kreis. Überhaupt kommt während der perfekten Show trotz des bombastischen Aufwandes eine fast schon familiäre Atmophäre auf, was nicht zuletzt am super sympathisch agierenden Star selbst liegt.

Das Konzert beinhaltet natürlich alle wichtigen Hits wie Solsbury Hill oder Sledgehammer aber auch z.B. die sozialkritische Songs Animal Nation (feat. Dr. Hukwe & Charles Zawose) oder Signal To Noise (feat. Nusrat Fateh Ali Khan).

Die edle DVD im aufklappbaren Digipack samt Schuber enthält neben dem Konzertmitschnitt zahlreiche Extras sowie zwei 16seitige Booklets.
Daumen hoch!

Ton: Dolby 5.1, Dolby 2.0, DTS - Qualität sehr gut
Bild: 16:9 - 1.77:1 - Qualität sehr gut
Extras: The Story Of Growing Up, Tony Levin's Tour Photographs mit Bonustrack More Than This, Interactive "Growing Up" Access

Ralf Frank, (Artikelliste), 11.11.2003