Link Homepage:
Offizielle Peppino D'Agostino Homepage
Link Plattenfirma:
Mesa Blue Moon Recordings
Link Promo:
Glass Onyon
Link Kaufen:
www.amazon.de
Penumbra
Peppino D'Agostino
Penumbra, Mesa Blue Moon Recordings, 2014
Peppino D'AgostinoGuitar
Produziert von: Robi Kauker Länge: 41 Min 27 Sek Medium: CD
01. Penumbra07. Incantation
02. Movimenti Sincronici08. MB Love
03. Peppino Sotto Portico09. Jamie's Smile
04. Valse Des Anges10. Sergio
05. Una Serata A North Beach11. Smiling At Each Other
06. Irican12. The Blue Ocean

And now for something completely different: In Italien geboren, ist der seit 25 Jahren in den USA beheimatete PEPPINO D’AGOSTINO einer der virtuosesten zeitgenössischen akustischen Gitarristen. Mit zahlreichen Preisen überhäuft ist er laut dem “Acoustic Guitar Magazine“ ein guitarist’s guitarist‘, der auch komponiert und arrangiert und nebenbei auch zwischen den Welten Klassik, Minimal Music und Rock (z.B. als Gitarrist bei VASCO ROSSI) wandelt.

Auf Penumbra interpretiert er eigenes Material sowie ihm gewidmete Kompositionen von Sergio Assad (das lebhafte Peppino Sotto Portico und Una Serata A North Beach), Maurizio Colonna (das rhythmisch variable Movimenti Sincronici und Incantation), sowie Gyan Riley (Irican) und Roland Dyens (das jazzig angehauchte Valse Des Anges).

Dabei überzeugt D’AGOSTINO ebenso mit frappierender Technik wie lyrischem Ausdruck, melodischem Gespür wie leidenschaftlicher Explosivität. Seine musikalische Vielseitigkeit spiegelt sich in der Breite der ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten wider. Hier finden sich ebenso intime, zarte Momente wie furiose Läufe entlang der sechs Saiten.

Wer Musik von LEO KOTTKE oder ‘TOMMY EMMANUEL mag und wer neben der längst abgenudelten “Friday Night In San Francisco“ mal etwas neuere akustische Gitarrenmusik hören möchte, kann hier bedenkenlos zugreifen. Ein purer, unverfälschter Musikgenuss ist garantiert.

Ralf Stierlen, (Artikelliste), 17.09.2014